Vielfalt der Informatik: Öffentliche Posterausstellung studentischer Projekte am 31.01.2020

31.01.2020
14:00 Uhr - 16:30 Uhr

Was kann man mit Informatik alles anfangen? Wer das am konkreten Beispiel erfahren will, bekommt dazu am 31.01.2020 reichlich Gelegenheit, wenn die Studierenden der Angewandten Informatik und der Mediendesigninformatik an der Hochschule Hannover der interessierten Öffentlichkeit die Ergebnisse ihrer Projekte vorstellen.

Veranstal­tungs­ort

1H.0.01

Die Informatik-Studierenden aller Semester zeigen am 31.01.2020 in einer Poster-Ausstellung mit praktischen Demonstrationen an 60 Ständen in den Hörsälen im Erdgeschoss von Gebäude 1H, was sie in Gruppen von bis zu vierzehn Studierenden im Wintersemester geleistet haben. Einige Exponate wurden in interdisziplinären Projekten mit Studierenden weiterer Studiengänge (bspw. Mediendesign) entwickelt. Viele Projekte, insb. in den höheren Semestern, wurden nach definierten Prozessen wie SCRUM o. ä. durchgeführt. Eröffnet wird die Messe um 14:00 im Hörsaal 1H.0.01 vom Präsidenten der Hochschule, Prof. Dr. Josef von Helden - selbst ein Informatiker.

In den Projekten kommen unterschiedlichste Technologien und Verfahren zum Einsatz, z. B.

• Raspberry Pi und Lego-Roboter,
  • Java und Python,
  • Android und iOS,
  • AnyLogic und MATSim,
  • Unity und Unreal,
  • maschinelles Lernen,
  • Web-Technologien.

Im einzelnen geht es um ein breites Themenspektrum, darunter

• selbstfahrende Mini-Autos,
  • Roboterwettbewerbe,
  • Sicherheit im Computernetzwerk,
  • Analyse großer Datenmengen (Big Data),
  • Simulation von Logistikprozessen,
  • Errechnung von Empfehlungen aus Bewegungsdaten von Benutzern,
  • Schadenmeldung per Bild und Video an die Versicherung,
  • visuelle Analyse von Ereignissen in Fußballspielen,
  • farbliche Visualisierung von Musikstücken.

Und wie immer gibt es viele packende Spiele, die teilweise besonders gestaltet wurden (handpainted, japanischer Stil, etc.). Es werden verschiedene Spielkonzepte vorgestellt, darunter Lernspiele, Multiplayer games, Fantasy Strategiespiele, und viele mehr. Viele Spiele können direkt vor Ort ausprobiert werden.

Am Ende des Tages stimmen alle über die besten Poster ab (bis 16:00), die anschließend (16:30 im Hörsaal 1H.0.01) angemessen gewürdigt werden.

Die Abteilung Informatik freut sich darauf, allen interessierten Gästen die Vielfalt der Informatik zu zeigen und lädt deshalb herzlich am 31.01.2020 von 14:00 bis 16:30 in das Erdgeschoss des Gebäudes der Fakultät IV (1H) ein, am Ricklinger Stadtweg 120 auf dem Campus Linden der Hochschule Hannover.

Nicht-Öffentliche Person