27.11.2021

Entrepreneurship in a Global Context

Joint Lecture mit der finnischen Partnerhochschule SeAMK in Seinäjoki: Studierende nehmen digitale Geschäftsmodelle weltweit erfolgreicher Unternehmen unter die Lupe

„Man“ nehme Studierende unterschiedlichster Nationalitäten und verschiedener Zeitzonen und vermittle ihnen das Wissen und Können, um digitale Geschäftsmodelle weltweit agierender Unternehmen selbstständig untersuchen und analysieren zu können. Gibt es kulturelle Einflüsse, die auf Geschäftsideen wirken? Wie können Probleme erkannt und schnell und effektiv gelöst werden? Und was ist Genchi Genbutsu?
Entrepreneurship Coach Fynn Wolken vom NEXSTER Entrepreneurship-Center und Prof. Dr. Christian Lehmann statten Studierende in einer gemeinsamen Lehrveranstaltung mit der Kollegin Miia Koski von der finnischen Partnerhochschule SeAMK in Seinäjoki im Modul „Entrepreneurship in a Global Context“ mit dem entsprechenden akademischen und praktischen Unternehmensgründungs-Rüstzeug aus. Der Kurs wird in den Bachelor-Studiengängen Business Administration und International Business Studies in englischer Sprache gelehrt.

Die digitale Lehrveranstaltung besuchen neben HsH-Studierenden auch irische IBS-Doppelabschluss-Studierende von Carlow aus, ebenso Austauschstudierende aus Indonesien und die Studierenden der SeAMK. Von diesen sind einige aus Seinäjoki, andere aus Spanien, Italien und Deutschland zugeschaltet. Eine international vielfältige und spannende Konstellation mit großem kreativen Potenzial!

Die Studierenden lernen im Kurs unterschiedliche Geschäftsmodelle kennen. In international gemischten Teams untersuchen sie digitale Geschäftsmodelle von weltweit erfolgreich agierenden Unternehmen wie Twitch, Instagram und Spotify. Mithilfe von Business Model Canvas und Lean Canvas, auf deren Grundlage Geschäftsmodelle visualisiert werden, erkennen, analysieren und präsentieren die Teams die jeweiligen digitalen Geschäftsmodelle der Global Players.

Welches ist der Unique Selling Point? Was zeichnet in einem Satz zusammengefasst die untersuchten Geschäftsmodelle aus? Mit großem Engagement stellen sich die Studierenden diesen und vielen anderen Fragen.

Zum Ende des Semesters werden sie Geschäftsmodelle von Global Playern analysiert und verbessert haben. Den Einfluss von Kultur auf die Wahrnehmung und Entwicklung von Geschäftsideen haben die Studierenden dann selbst erlebt. Sie haben ihre Wahrnehmung für kulturelle Vielfalt geschärft und für sich einen Umgang mit digitaler, interkultureller Zusammenarbeit gefunden.

Und Genchi Genbutsu? Bedeutet „Gehe hin und siehe selbst!” und gibt die Maxime der Arbeitsphilosophie eines japanischen Autoherstellers wieder, im Sinne von „Mache dir ein umfassendes Bild dessen, mit dem du dich beschäftigst und berücksichtige alle Bedingungen, um am Ende Probleme schneller und besser lösen zu können.“

Entrepreneurship in a Global Context