Die digitale Lehrveranstaltung besuchen neben HsH-Studierenden auch irische IBS-Doppelabschluss-Studierende von Carlow aus, ebenso Austauschstudierende aus Indonesien und die Studierenden der SeAMK. Von diesen sind einige aus Seinäjoki, andere aus Spanien, Italien und Deutschland zugeschaltet. Eine international vielfältige und spannende Konstellation mit großem kreativen Potenzial!
Die Studierenden lernen im Kurs unterschiedliche Geschäftsmodelle kennen. In international gemischten Teams untersuchen sie digitale Geschäftsmodelle von weltweit erfolgreich agierenden Unternehmen wie Twitch, Instagram und Spotify. Mithilfe von Business Model Canvas und Lean Canvas, auf deren Grundlage Geschäftsmodelle visualisiert werden, erkennen, analysieren und präsentieren die Teams die jeweiligen digitalen Geschäftsmodelle der Global Players.
Welches ist der Unique Selling Point? Was zeichnet in einem Satz zusammengefasst die untersuchten Geschäftsmodelle aus? Mit großem Engagement stellen sich die Studierenden diesen und vielen anderen Fragen.
Zum Ende des Semesters werden sie Geschäftsmodelle von Global Playern analysiert und verbessert haben. Den Einfluss von Kultur auf die Wahrnehmung und Entwicklung von Geschäftsideen haben die Studierenden dann selbst erlebt. Sie haben ihre Wahrnehmung für kulturelle Vielfalt geschärft und für sich einen Umgang mit digitaler, interkultureller Zusammenarbeit gefunden.
Und Genchi Genbutsu? Bedeutet „Gehe hin und siehe selbst!” und gibt die Maxime der Arbeitsphilosophie eines japanischen Autoherstellers wieder, im Sinne von „Mache dir ein umfassendes Bild dessen, mit dem du dich beschäftigst und berücksichtige alle Bedingungen, um am Ende Probleme schneller und besser lösen zu können.“