11.11.2022

Erster internationaler Austausch mit den Niederlanden nach dem Lockdown

Vom 30.10. – 05.11.2022 fand nach mehr als zwei Jahren Corona-bedingter Pause wieder ein Workshop mit Studierenden an der HAN_ University of Applied Sciences in den Niederlanden statt.

Bereits seit 2009 findet im jährlichen Wechsel an der HAN_ und der HsH ein Workshop zum Thema "Information Modeling" statt. Zusammen mit 11 Studierenden machte sich Prof. Dr. Friedrich Fels auf den Weg in die Niederlande und zum ersten Mal an den Standort Nijmegen - nach vielen online-Semestern eine ganz neue und positive Erfahrung für die Studierenden.

In gemischten Projektgruppen mit Teilnehmenden von beiden Hochschulen wurde eine komplexe Fallstudie mit großem Einsatz bearbeitet, um die überzeugenden Ergebnisse am letzten Tag im Beisein des dortigen Akademischen Direktors zu präsentieren.

Ein großer Dank gebührt den beiden Hochschulen für die finanzielle Unterstützung, an der sich auch die Fördergemeinschaft FAWuI der Fakultät IV beteiligt hat.

Alle Beteiligten waren sich einig, dass die Veranstaltung unbedingt fortgesetzt werden soll.