24.04.2019

Französische Croissants und spanische Anleihen

Am Freitag vor Ostern lud Oliver Schmid, Finanzvorstand der HDI International AG unter dem Dach des Talanx-Konzerns, die Studierenden des Schwerpunkts Corporate Finance des Studiengangs Betriebswirtschaftslehre der Fakultät IV – Wirtschaft und Informatik zum „Frühstück mit dem CFO“ ein.

Entsprechend begrüßte Tessa Lau, Mitarbeiterin der Personalentwicklung der HDI Service AG und selbst Absolventin im Studiengang Betriebswirtschaftslehre, ihre ehemaligen Kommilitonen von der Hochschule Hannover im Konferenz- und Gastronomiebereich der HDI Gruppe am HDI-Platz 1. Bei einem reichhaltigen Frühstück stellte Oliver Schmid die HDI International AG vor, die die internationalen Geschäftsfelder der Privat- und Firmenversicherungen der HDI Gruppe betreibt. Er gab interessante Einblicke in seine Tätigkeiten als Finanzvorstand.

Im Anschluss vermittelte Prof. Dr. Dirk Heithecker, Dozent der Hochschule Hannover im Schwerpunkt Corporate Finance, im Rahmen einer Kurzvorlesung Grundlagen zu Zinsstrukturkurven und Terminzinsen in der beliebten kleinen „Arena“ des Konferenzzentrums, dem Konferenzraum „Johannesburg“. Darauf aufbauend erläuterte Matthias Matzke, Leiter Risk Management der ebenfalls zum Talanx-Konzern gehörenden Ampega Asset Management GmbH, Grundzüge des Cashflows-Managements eines Versicherers. In diesem Zusammenhang stellte er als Beispiel den Vorkauf spanischer Anleihen als ein Steuerungsinstrument dar und leitete die Preisstellung dieses Termingeschäfts her. „Es zeigt sich, dass viele Inhalte der Vorlesung Bestandteil der täglichen Praxis sind.“, fiel Konstantinos Tzontas, Student des Schwerpunkts, während der Ausführungen des erfahrenen Praktikers auf.

Abschließend konnten sich die Studierenden bei Tessa Lau über die vielfältigen Möglichkeiten für ein Praktikum, die Erstellung von Bachelorarbeiten, eine Tätigkeit als Werksstudent und einen Berufseinstieg in der HDI Gruppe erkundigen. „Ein kurzweiliger, ereignisreicher und informativer Vormittag in toller Atmosphäre – rundum gelungen!“, resümierte Katharina Maria Kohlei, die mit ihren Kommilitonen gegen Mittag in Richtung ihres Campus am Ricklinger Stadtweg für weitere Fachvorlesungen des „gewöhnlichen Hochschulalltags“ aufbrach.