11.12.2019

„SMART Digital Finance – Das CFO Resort 2025“ oder „Schwerpunkt Corporate Finance meets KPMG“

Studierende der Betriebswirtschaftslehre besuchten Ende November im Rahmen des Corporate Finance Schwerpunkts mit Prof. Langguth einen Workshop zum Thema „Smart Digital Finance“ bei KPMG.

Durch die Veranstaltung führten Berater*innen der Service Line Consulting bei KPMG Hannover, u.a. Julia Mielke, eine ehemalige Masterstudierende des Studiengangs Unternehmensentwicklung.

Nach einer kurzen Vorstellung des Unternehmens und der Herausforderungen und Chancen der Digitalen Transformation im Bereich Finance hatten die Studierenden die Möglichkeit, im Rahmen einer Case Study für einen fiktiven Automobilhersteller Optimierungsansätze zu entwickeln, die zur Verbesserung des Betriebsergebnisses führen sollen. In mehreren Teams erarbeiteten die Teilnehmer*innen mit Hilfe des Software-Tools Qlik Lösungsansätze aus strategischer und analytischer Sicht. Die Ergebnisse wurden im Anschluss präsentiert und untereinander mit den Berater*innen von KPMG diskutiert. Der informative und spannende Workshop zum Thema „Digitale Transformation“ endete ganz analog – alle Teilnehmer*innen erhielten zum Abschluss einen Schokoladenweihnachtsmann.

Heike Langguth, Ilario Kosoburd