Fakultät IV
HsH  /  Fakultät IV /  Fakultät IV /  Presseinformationen /  Mediendesigninformatik zu Gast bei AHA 
Hannover, 16.11.2017
Nummer 16112017 / 2017

Mediendesigninformatik zu Gast bei AHA

© Volker Ahlers
Ein nicht alltägliches Ziel hatte die Exkursion der Erstsemester-Studierenden des Bachelor-Studiengangs Mediendesigninformatik, die am 6.11.2017 zur Deponie Hannover/Lahe des Zweckverbands Abfallwirtschaft Hannover (AHA) führte.

 

Ausgangspunkt war das im 1. Semester angebotene Startprojekt, in welchem ein Teil der Studierenden die Abläufe auf einer Mülldeponie mit Hilfe von LEGO-NXT-Robotern in kleinem Maßstab simuliert und zu optimieren versucht – eine Aufgabe aus der „First LEGO League“.

Zwei kundige Mitarbeiter führten die knapp 40 Studierenden sowie die begleitenden Lehrkräfte Prof. Dr.-Ing. Elisabeth Dennert-Möller und Prof. Dr. Volker Ahlers in zwei Gruppen durch die verschiedenen Bereiche der Deponie, in denen Grünabfälle, Bio- und Restmüll aufwändig sortiert, aufbereitet und soweit wie möglich als Kompost bzw. zur Energieerzeugung genutzt werden. Jede Einwohnerin und jeder Einwohner der Region Hannover erzeugt durchschnittlich etwa 630 kg Abfall pro Jahr. In den letzten zwei Jahrzehnten wurden große Fortschritte gemacht, den Anteil, der deponiert werden muss, zu reduzieren. So versorgt sich die Deponie vollständig autark mit Energie und speist den Überschuss in das Strom- und Fernwärmenetz ein.

An vielen Stellen wiesen die AHA-Mitarbeiter auf den Nutzen und das weiterhin vorhandene Potenzial der Automatisierung und Robotik hin, um den Einsatz von Menschen in gesundheitsschädlichen Arbeitsbereichen zu vermeiden. Einen Eindruck davon konnten sich die Studierenden in der Rottehalle verschaffen, in welcher der Biomüll drei Wochen lang zu Kompost „gärt“ und dabei vollautomatisch gewendet und weitertransportiert wird. Das (freiwillige) Betreten der Halle erforderte eine gewisse Überwindung, wurde aber durch eine ganz eigene Stimmung belohnt (Foto).


Prof. Dr.-Ing. Elisabeth Dennert-Möller
E-Mail: elisabeth.dennert-moellerat-zeichenhs-hannover.de


Prof. Dr. Volker Ahlers
Ricklinger Stadtweg 120
30459 Hannover
Gebäude: Fak. IV  Raum: 1H.2.58  Tel: +49 511 9296 1814

E-Mail: volker.ahlersat-zeichenhs-hannover.de



Kontaktadresse

Hochschule Hannover
Fakultät IV - Wirtschaft und Informatik
Ricklinger Stadtweg 120
30459 Hannover
E-Mail: f4-dekanat@hs-hannover.de


Webmaster Fakultät IV 16.11.2017  
Diese Website erfasst Besucherdaten. Klicken Sie hier um Ihre Datenschutzeinstellungen anzupassen.
 Suchen

Veranstaltungen