Fakultät IV
HsH  /  Fakultät IV /  Fakultät IV /  Presseinformationen /  Summer School @ HsH 20171 
Hannover, 16.08.2017
Nummer 16082017 / 2017

Summer School @ HsH 2017

Ereignisreiche und lernintensive Tage liegen hinter den Teilnehmerinnen und Teilnehmern der Summer School der Abteilung Wirtschaftsinformatik

12 internationale Gäste der Partnerhochschule HAN in den Niederlanden, der Berner Fachhochschule in der Schweiz und der Ajou University in Südkorea und fünf Wirtschaftsinformatik-Studierende der HsH lernen und hören über zwei Wochen zum Thema „Business Intelligence & Data Mining“, das von Prof. Dr. Stephan König, Prof. Dr. Michael Autenrieth, Prof. Dr. Dagmar Mack und Prof. Dres. Christiaan Scholten von der HAN gelehrt wird. Prof. Dr. Lars Baumann hatte dem Fachunterricht der Summer School einen interkulturellen Workshop vorangestellt.

Durch Vermittlung von Prof. Christoph von Viebahn wurde ein Unternehmensbesuch bei Toyota in Isernhagen ermöglicht. Daneben gab und gibt es reichlich Kulturprogramm. Das Neue Rathaus wurde besichtigt, Hannover per Rundgang erkundet, und als Highlight ging es am Wochenende gemeinsam mit dem Organisationsteam der Summer School nach Berlin. Es gab eine sehr lehrreiche Führung durch das Reichstagsgebäude, per Bus wurde Berlin von West nach Ost erschlossen und per Boot ging es auf der Spree entlang. Einen bewegenden Eindruck bei allen hinterließ die abschließende Besichtigung des Holocaust-Mahnmals und der Besuch des Ortes der Information.

In den verbleibenden Tagen der Summer School gibt es neben dem Unterricht und den Vorbereitungen auf die Abschlussprüfungen wieder ein abwechslungsreiches Programm. Ein weiterer Unternehmensbesuch bei VWN kann durch Vermittlung von Prof. Dr. Dagmar Mack realisiert werden. Die Fachschaft Wirtschaft sorgte gerade für Geselligkeit und für Gegrilltes bei einem BBQ auf dem Campus. Am Sonnabend, dem Tag der Abschlussprüfung, endet die Summer School mit einer feierlichen Verabschiedung und Zertifikatübergabe und einem gemeinsamen Abendessen in der Innenstadt.


Prof. Dr. Andreas Hausotter
Ricklinger Stadtweg 120
30459 Hannover
Gebäude: Fak. IV  Raum: 1H.1.15  Tel: +49 511 9296 1512

E-Mail: andreas.hausotterat-zeichenhs-hannover.de


Kathrin Witte-Griese
Ricklinger Stadtweg 120
30459 Hannover
Gebäude: Modulgebäude  Raum: 1G.0.13  Tel: +49 511 9296 1579

E-Mail: kathrin.witte-grieseat-zeichenhs-hannover.de



Kontaktadresse

Hochschule Hannover
Fakultät IV - Wirtschaft und Informatik
Ricklinger Stadtweg 120
30459 Hannover
E-Mail: f4-dekanat@hs-hannover.de


Webmaster Fakultät IV 17.08.2017  
Diese Website erfasst Besucherdaten. Klicken Sie hier um Ihre Datenschutzeinstellungen anzupassen.
 Suchen

Veranstaltungen