Fakultät IV
HsH  /  Fakultät IV /  Fakultät IV /  Presseinformationen /  Marketing-Praxis pur 
Hannover, 17.04.2018
Nummer 17042018 / 2018

Marketing-Praxis pur

Für 50 Marketingstudierende gab es auf dem Marketingtag am 16. April ein reichhaltiges Menü an aktuellen Marketingthemen.

Die einzelnen Gänge wurden von sechs Referenten aus fünf Unternehmen gestaltet. Eingeladen zum Marketingtag hatten die Marketing-Professoren Michael Kempe und Peter Schütz.

Zum Auftakt servierte Nikolaus Pohle, IT-Manager und Solution Architekt bei der Gesellschaft für Konsumforschung (GfK), einen Überblick über die Veränderungen in der Werbemediaplanung, die heute durch die intelligente Verknüpfung von Online- und Offline-Daten im Rahmen des Programmatic Advertising immer passgenauere Werbeschaltungen in den relevanten Zielgruppen ermöglicht.

Der zweite Gang wurde präsentiert vom Marktforschungsinstitut FactWorks aus Berlin. Frau Dr. Schnieder (Analyst) und Frau Dr. Müller (Head of Qualitative Research) betonten in ihrem Vortrag die Bedeutung wissenschaftlichen Arbeitens in der Marktforschung und stellten die methodische und inhaltliche Vielfalt ihrer Arbeit vor. Hierzu gehören u.a. auch innovative Ansätze zur Ermittlung des Geschäftklimas von KMUs weltweit in Kooperation mit Facebook.

Nach dem Lunch skizzierte Hannes Göthe als Leiter Connectivity & Solutions den Wandel von VW zum Mobilitäts-Dienstleister. Servicemarken wie MOIA, die in Hannover appbasierte Mobilität anbieten, sind Ausdruck dieser Entwicklung.

Zum anschließenden Dessert lud Sabine Ernst, Hauptreferentin Unternehmenskommunikation bei Swiss Life, ein und führte das Auditorium in die hohe Kunst der Public Relation ein. Sie hatte wertvolle Tipps für den Umgang mit Journalisten und Multiplikatoren im Gepäck.
Garniert wurde der Marketingtag mit einem Vortrag von Martin Wanasky, der als Key Account Manager der Continental AG den Schlüsselkunden VW betreut. Hier wurde deutlich, dass der Vertrieb eine wichtige Einstiegs- bzw. Zielposition auch für den Marketingnachwuchs ist.

Nach diesem gelungenen Auftakt ist eine Neuauflage des Marketingtages im kommenden Jahr geplant.


Dr. Ina Schnieder und Dr. Beate Müller, FactWorks Berlin
Dr. Ina Schnieder und Dr. Beate Müller, FactWorks Berlin
Hannes Göthe, VW Nutzfahrzeuge
Hannes Göthe, VW Nutzfahrzeuge
Prof. Dr. Michael Kempe und Prof. Dr. Peter Schütz
Prof. Dr. Michael Kempe und Prof. Dr. Peter Schütz
Sabine Ernst, Swiss Life Deutschland
Sabine Ernst, Swiss Life Deutschland
Podium
Podium
Martin Wanasky, Continental AG
Martin Wanasky, Continental AG

Prof. Dr. Michael Kempe
Ricklinger Stadtweg 120
30459 Hannover
Gebäude: Gebäude 1H  Raum: 1H.1.52  Tel: +49 511 9296 1571

E-Mail: michael.kempeat-zeichenhs-hannover.de


Prof. Dr. Peter Schütz
Ricklinger Stadtweg 120
30459 Hannover
Gebäude: Gebäude 1H  Raum: 1H.1.40  Tel: +49 511 9296 1556

E-Mail: peter.schuetzat-zeichenhs-hannover.de



Kontaktadresse

Hochschule Hannover
Fakultät IV - Wirtschaft und Informatik
Ricklinger Stadtweg 120
30459 Hannover
E-Mail: f4-dekanat@hs-hannover.de


Webmaster Fakultät IV 18.04.2018  
 Suchen

Veranstaltungen