Fakultät IV
HsH  /  Fakultät IV /  Fakultät IV /  Presseinformationen /  Weitere erfolgreiche kooperative Promotion an der Hs Hannover im Kooperativen Promotionsprogramm Elektromobilität (KPE) 
Hannover, 19.03.2018
Nummer 19032018 / 2018

Weitere erfolgreiche kooperative Promotion an der Hs Hannover im Kooperativen Promotionsprogramm Elektromobilität (KPE)

Die Fakultät IV gratuliert mit Malte Zuch einem weiteren Doktoranden zur erfolgreichen Promotion im Rahme des Kooperativen Promotionsprogramms Elektromobilität (KPE).

Dr. Zuch forschte an der Fakultät IV der Hochschule Hannover zum Thema „Elektromobilität und das Problem der Ladesäulenwahl - Modellierung und Evaluation eines mathematischen Modells zur fahrerindividuellen Optimierung von Ladesäulenempfehlungen zur Verbesserung der öffentlichen Ladesituation“ und wurde am Dienstag, 27. Februar 2018 an der TU Clausthal promoviert.

Erstbetreuer war Prof. Dr. A. Rausch von der TU Clausthal. Inhaltlich wurde die Arbeit in erster Linie von Prof. Dr. A. Hausotter und Prof. Dr. A. Koschel (beide Hochschule Hannover, Fakultät IV) begleitet. Neben Prof. Dr. A. Rausch und Prof. Dr. A. Hausotter war Prof. Dr. F. Fels (ebenfalls HsH, Fakultät IV) Gutachter der Dissertationsschrift.

Thematisch bildet die Dissertation von Dr. Zuch einen wertvollen Beitrag zu den Forschungsarbeiten, die Prof. Koschel im Forschungscluster Smart Data Analytics untersucht.

Dr. Zuch war KPE-Stipendiat und im Anschluss Lehrbeauftragter der Fakultät IV, Abt. Informatik: Inzwischen ist er in der Wirtschaft tätig.

Das Kooperative Promotionsprogramm Elektromobilität des Landes Niedersachsen startete im Jahr 2013. Interdisziplinär wurde zu Themen wie Adaptive Ereignisverarbeitung (u.a. im Smart Grid-Kontext), effizientes Ladesäulenmanagement für E-Fahrzeuge, Mikro-Blockheizkraftwerke, Fahrzeugflottenmanagement u.a.m. geforscht.


Am KPE beteiligt waren die Hochschulen Hannover und Ostfalia in Kooperation mit der Technischen Universität Braunschweig, der Technischen Universität Clausthal und der Leibniz Universität Hannover. Seitens der Hs Hannover beteiligt waren die Fakultät II (Prof. L. Gusig) und die Fakultät IV (Prof. A. Hausotter, Prof. A. Koschel).


Prof. Dr. Andreas Hausotter
E-Mail: andreas.hausotterat-zeichenhs-hannover.de


Prof. Dr.-Ing. Arne Koschel
Ricklinger Stadtweg 120
30459 Hannover
Gebäude: Gebäude 1H  Raum: 1H.2.58  Tel: +49 511 9296 1839

E-Mail: arne.koschelat-zeichenhs-hannover.de



Kontaktadresse

Hochschule Hannover
Fakultät IV - Wirtschaft und Informatik
Ricklinger Stadtweg 120
30459 Hannover
E-Mail: f4-dekanat@hs-hannover.de


Webmaster Fakultät IV 23.03.2018  
 Suchen

Veranstaltungen