Fakultät IV
HsH  /  Fakultät IV /  Fakultät IV /  Presseinformationen /  Frank Heber referiert auf dem 11. Anti-Korruptions-Tag des BAK in Illmitz0 
Hannover, 15.06.2017
Nummer 15062017 / 2017

Frank Heber referiert auf dem 11. Anti-Korruptions-Tag des BAK in Illmitz

Vom 7. bis 8. Juni veranstaltete das österreichische Bundesamt zur Korruptionsprävention und Korruptionsbekämpfung (kurz: BAK) den 11. Anti-Korruptions-Tag in Illmitz (Österreich).

 

 

 

 

Frank Heber (Hochschule Hannover) referierte gemeinsam mit Frau Dr. Angelika Schäffer (BAK) zum Thema „Einstellungen zu Korruption in Österreich“.
Rund 120 Vertreterinnen und Vertreter aus der öffentlichen Verwaltung folgten der Einladung. Zentrale Fragen waren beispielweise: Warum werden Menschen korrupt? Oder: Wie kann das Risiko für Korruption schon vor der Tatbegehung minimiert werden?

Frank Heber referierte gemeinsam mit Frau Dr. Angelika Schäffer und präsentierte unter anderem Befunde der BAK-Studie „Einstellungen zu Korruption in Österreich“.  Das BAK hat 1.687 Polizeischülerinnen und –schüler sowie Studierende der Rechtswissenschaften und der Psychologie befragt und dazu die Hannoversche Korruptionsskala (kurz: HKS 38) verwendet. Die angehenden Polizistinnen und Polizisten sind weniger korruptionsanfällig als die gewählten Vergleichsgruppen. Frank Heber hatte die Daten im Rahmen einer Forschungskooperation zwischen dem BAK und der Hochschule Hannover ausgewertet und präsentierte den Anwesenden die Befunde. Frau Dr. Angelika Schäffer gab einen Ausblick auf eine österreichische Version der HKS 38 (HKS 38 Ö). Die HKS 38 Ö berücksichtigt sprachliche Besonderheiten und wurde an einer österreichischen Normstichprobe validiert. Somit steht in Kürze ein für den österreichischen Sprachraum zugeschnittener Fragebogen zur Verfügung, der die Einstellung zu Korruption valide erfassen kann.


Frank Heber M.Sc.
Ricklinger Stadtweg 120
30459 Hannover
Gebäude: Fak. IV  Raum: 1H.2.20  Tel: +49 511 9296 1567

E-Mail: frank.heberat-zeichenhs-hannover.de



Kontaktadresse

Hochschule Hannover
Fakultät IV - Wirtschaft und Informatik
Ricklinger Stadtweg 120
30459 Hannover
E-Mail: f4-dekanat@hs-hannover.de


Webmaster Fakultät IV 15.06.2017  
Diese Website erfasst Besucherdaten. Klicken Sie hier um Ihre Datenschutzeinstellungen anzupassen.
 Suchen

Veranstaltungen