Fakultät IV
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Veröffentlichungen Prof. Dr. Robert Garmann

2017

Garmann, R. (2017), Der Grader Graja, in: Bott, O. J., Fricke, P., Priss, U., Striewe, M. (Hrsg.), Automatisierte Bewertung in der Programmierausbildung (http://www.waxmann.com/buch3606), Waxmann:
Münster, S. 173-189.

Striewe, M., Garmann, R. (2017), Automatisierte Bewertung in der objektorientierten Programmierausbildung am Beispiel von Java, in: Bott, O. J., Fricke, P., Priss, U., Striewe, M. (Hrsg.), Automatisierte Bewertung in der Programmierausbildung (http://www.waxmann.com/buch3606), Waxmann: Münster, S. 41-56.

2016

Dennert-Möller, E., Garmann, R. (2016), Das "Startprojekt" - Entwicklung überfachlicher Kompetenzen von Anfang an, in: Schwill, A., Lucke, U. (Hrsg.), HDI 2016 - 7. Fachtagung für Hochschuldidaktik der Informatik, Universitätsverlag Potsdam: Potsdam, S. 11-23.

Garmann, R. (2016): Graja - Autobewerter für Java-Programme, in: Wissenschaftliche Schriften der Hochschule Hannover. Link

Garmann, R., Fricke, P., Bott, O. J. (2016), Bewertungsaspekte und Tests in Java-Programmieraufgaben für Graja im ProFormA-Aufgabenformat, in:
Lucke, U., Schwill, A., Zender, R. (Hrsg.), DeLFI 2016: Die 14. e-Learning Fachtagung Informatik, Gesellschaft für Informatik: Bonn, S. 215-220.

Garmann, R. (2016): Bewertungsaspekte und Tests in Java-Programmieraufgaben für Graja im ProFormA-Aufgabenformat, in: Wissenschaftliche Schriften der Hochschule Hannover. Link

Garmann, R., Wanous, B. (2016), Code for competence - Programmieren für Zweitklässler mit ScratchJr, in: Thomas, M., Weigend, M. (Hrsg.), Informatik für Kinder: 7. Münsteraner Workshop zur Schulinformatik, Books on Demand: Norderstedt, S. 71-80.

Garmann, R., Wanous, B. (2016): Code for competence - Programmieren für Zweitklässler mit ScratchJr, in: Wissenschaftliche Schriften der Hochschule Hannover. Link

2015

Garmann, R. (2015): E-Assessment mit Graja – ein Vergleich zu Anforderungen an Softwaretestwerkzeuge, in: Wissenschaftliche Schriften der Hochschule Hannover. Link

Garmann, R. (2015), E-Assessment mit Graja – ein Vergleich zu Anforderungen an Softwaretestwerkzeuge, in: Priss, U., Striewe, M.
(Hrsg.), Proceedings of the Second Workshop „Automatische Bewertung von Programmieraufgaben" (ABP 2015), Wolfenbüttel, Germany, CEUR-WS.org.

Werner, P., Garmann, R., Heine, F., Kleiner, C., Reiser, P., De Vere Peratoner, I., Grzanna, S., Wübbelt, P., Bott, O. (2015), Grading mit Grappa - Ein Werkstattbericht, in: Priss, U., Striewe, M. (Hrsg.), Proceedings of the Second Workshop „Automatische Bewertung von Programmieraufgaben" (ABP 2015), Wolfenbüttel, Germany, CEUR-WS.org.

Garmann, R., Heine, F., Werner, P. (2015), Grappa - die Spinne im Netz der Autobewerter und Lernmanagementsysteme, in: Pongratz, H., Keil, R., Rathmayer, S. (Hrsg.), DeLFI 2015: Die 13. e-Learning Fachtagung Informatik, Gesellschaft für Informatik: Bonn, S. 169-182.

Dennert-Möller, E., Garmann, R. (2015), Das Startprojekt im Informatikstudium, Vortrag, Norddeutsches Kolloquium für Informatik an Fachhochschulen.

Strickroth, S., Striewe, M., Müller, O., Priss, U., Becker, S., Rod, O., Garmann, R., Bott, O. J., Pinkwart, N. (2015), ProFormA: An XML-based exchange format for programming tasks, in: eleed, Nr. 11.

2014

Stöcker, A., Becker, S., Garmann, R., Heine, F., Kleiner, C., Werner, P., Grzanna, S., Bott, O. J. (2014), Die Evaluation generischer Einbettung automatisierter Programmbewertung in Moodle, in: Trahasch, S., Plötzner, R., Schneider, G., Sassiat, D., Gayer, C., Wöhrle, N.
(Hrsg.), DeLFI 2014: Die 12. e-Learning Fachtagung Informatik, Gesellschaft für Informatik: Bonn, S. 301-304.

2013

Becker, S., Stöcker, A., Bräckelmann, D., Garmann, R., Grzanna, S., Heine, F., Kleiner, C., Werner, P., Bott, O. J. (2013), Prototypische Integration automatisierter Programmbewertung in das LMS Moodle, in:
Priss, U., Striewe, M. (Hrsg.), Proceedings of the First Workshop "Automatische Bewertung von Programmieraufgaben" (ABP 2013), Hannover, Germany, CEUR-WS.org.

Stöcker, A,, Becker, S., Garmann, R., Heine, F., Kleiner, C., Bott, O.
J. (2013), Evaluation automatisierter Programmbewertung bei der Vermittlung des Sprachen Java und SQL mit den Gradern aSQLg und Graja aus studentischer Perspektive, in: Breiter, A., Rensing, C. (Hrsg.), DeLFI 2013: Die 11 e-Learning Fachtagung Informatik, Gesellschaft für
Informatik: Bonn, S. 233-238.

Garmann, R. (2013), Sicherheitsimplikationen beim Einsatz von Test Doubles zur automatisierten Bewertung studentischer Java-Programme mit Graja und mockito, in: Priss, U., Striewe, M. (Hrsg.), Proceedings of the First Workshop "Automatische Bewertung von Programmieraufgaben" (ABP 2013), Hannover, Germany, CEUR-WS.org.

2009

Garmann, R. (2009), Irrwege und Wegweiser im Praktikum der frühen Softwareentwicklungsphasen, in: Jaeger, U., Schneider, K. (Hrsg.), Software Engineering im Unterricht der Hochschulen - SEUH 11 - Hannover 2009, dpunkt: Heidelberg, S. 29-42.

2003

Garmann, R. Müller, H. (2003), On The Computational Complexity Of Hierarchical Radiosity, in: Klein, R., Six, H.-W., Wegner, L. (Hrsg.), Computer Science in Perspective - Essays Dedicated to Thomas Ottmann,
Springer: Berlin, S. 167-178.




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