Prof. Dr. Georg Disterer

Prof. Dr. Georg Disterer

Lehrgebiete

  • Informationsmanagement
  • IT Service Management
  • IT-Governance
  • IT-Compliance
  • Research Management / Forschungsmethoden

Studien- und Abschlussarbeiten schreiben - Seminar-, Bachelor- und Masterarbeiten in den Wirtschaftswissenschaften

Das Buch von Georg Disterer ist nunmehr im Verlag Springer in der 8. Auflage erschienen. Dieses Buch hilft Studierenden der Wirtschafts- und Sozialwissenschaften, Studienarbeiten aller Art erfolgreich zu schreiben, also etwa Hausarbeiten und Seminararbeiten sowie Abschlussarbeiten wie Bachelorarbeiten und Masterarbeiten. Detailliert werden die inhaltlichen und formalen Anforderungen an Studienarbeiten beschrieben und die Gründe für formale Regularien in Prüfungsordnungen und Zitierrichtlinien erläutert. Das Buch bietet einen anschaulichen Leitfaden und gibt konkrete Unterstützung in einer prägnanten und verständlichen Darstellung. Die Anforderungen an Studienarbeiten werden auf diese Weise transparent und klar. Durch die im Buch enthaltenen anschaulichen und nützlichen Handlungsanleitungen wird das Anfertigen von Studienarbeiten zu einer interessanten und spannenden Aufgabe.

Der Inhalt

-  Erläuterung formaler Anforderungen in Prüfungsordnungen

-  Kennzeichen wissenschaftlichen Arbeitens

-  Studienarbeiten: Themensuche, Zugang, Kernfragen, Gliederung

-  Nutzung und Handhabung der Fachliteratur

-  Vorgaben und Erläuterungen zum Zitieren

-  Formanforderungen

-  Überarbeitungs- und Fertigstellungshinweise

-  Bewertung von Studienarbeiten

Stimmen von Leserinnen und Lesern: "... tolle Startlektüre für Seminararbeiten ...", "viele nützliche Ratschläge ..., die das "erste Mal" wesentlich erleichtern ...", "Ich kann dieses Buch nur empfehlen", "Ich habe es im Laufe des Studium immer wieder angewendet und es hat mir stets geholfen", "... zum Glück nur 200 statt 600 Seiten ...", „… hat mir geholfen, über meinen inneren Schweinehund zu springen und endlich anzufangen ... "... große Hilfe bei meiner Abschlussarbeit ...", "... ein wirklich gutes und verständlich formuliertes Buch ...", "... tausend tolle Tipps ..."

 

Link zum Buch

Das Taschenbuch der Wirtschaftsinformatik
- herausgegeben von G. Disterer, Friedrich Fels und Andreas Hausotter - wendet sich an Studierende an Hochschulen, Berufsakademien, Fachoberschulen und Fachschulen sowie an Praktiker und Führungskräfte in der Industrie. Das Buch umfasst die Bereiche Betriebswirtschaftslehre, Informatik und Wirtschaftsinformatik und beschreibt präzise die wesentlichen Inhalte der Wirtschaftsinformatik. Mit den Fachbeiträgen von Experten wird umfassend und gründlich, kompakt und strukturiert informiert.

Die Anleitung "Unforced Errors" zur Endredaktion von Studienarbeiten von Georg Disterer liegt jetzt in einer neuen Version vor. Die Anleitung kann als Checkliste bei der letzten Überarbeitung von Studienarbeiten genutzt werden, um die Anzahl der Fehler zu verringern.

1. April 2012. In Fortsetzung der erfolgreichen Veranstaltung der vergangenen Jahre jetzt wieder neu: Das Seminar im 2. Studienabschnitt"Stöhnen ohne zu leiden"

HsH-Gremien: 

  • Kommission für Transparenz und Ethik in der Forschung (TEK‐HsH)
  • Ombudskommission der Hochschule Hannover

Weitere Aktivitäten:

  • Gutachter in Forschungsprogrammen und wissenschaftlichen Förderlinien auf Bundes- und Landesebene
  • öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger für Informationssysteme
  • Mitglied des wissenschaftlichen Beirats von Fujitsu NEXT – Network of Experts (Anwenderverein)