Fakultät IV
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Bewerbungsverfahren

Interessenten, die die Zugangsvoraussetzungen erfüllen, bewerben sich über das Bewerbungs-Onlineportal der Studierendenverwaltung. Informationen zum Bewerbungsverfahren sowie Zugang zum Bewerbungs-Onlineportal erhalten Sie in der Bewerbungsphase ab dem 15. November bis zum 15. Januar (Bewerbungen zum Sommersemester) bzw. ab dem 15. Mai bis zum 15. Juli (Bewerbungen zum Wintersemester) unter:

http://www.hs-hannover.de/dezernat-iii-studierendenverwaltung/bewerbungsverfahren-an-der-hochschule-hannover

Bewerber folgen bitte den Anweisungen im Bewerbungs-Onlineportal und reichen zudem einen Ausdruck der Online-Bewerbung mit allen erforderlichen Nachweisen in Papierform in der Studierendenverwaltung ein.

Es gelten die offiziellen Bewerbungsfristen (Poststempel): 15. Januar (Sommersemester) und 15. Juli (Wintersemester).

Das Hauptkriterium im Zulassungsverfahren ist die Studienabschlussnote bzw. der aktuelle Notendurchschnitt zum Zeitpunkt der Bewerbung. Es kann zusätzlich eine Anrechnung besonderer Leistungen (Praxiserfahrung, Auslandserfahrung, ehrenamtliche Tätigkeiten sowie Auszeichnungen oder Preise) erfolgen. Die Anrechnung kann als Teil der Online-Bewerbung beantragt werden. Weitere Informationen erhalten Sie während der Online-Bewerbung im Bewerbungs-Onlineportal der Studierendenverwaltung.

Nach Eingang und Prüfung der Bewerbungsunterlagen wird über die Zulassung zum Master-Studiengang entschieden. Es folgt ein postalischer Bescheid über den Ausgang Ihrer Bewerbung durch die Studierendenverwaltung.

Bewerber, die einen Doppelabschluss in Kooperation mit der Partneruniversität RGU anstreben, müssen zum Zeitpunkt der Bewerbung bereits über eine konditionierte Zusage der RGU verfügen. Informationen zur Bewerbung an der RGU erhalten Sie hier.


Besonderheiten für Studieninteressierte, die ihren Hochschulabschluss nicht in Deutschland erworben haben

Studieninteressierte, die ihren Hochschulabschluss außerhalb Deutschlands erworben haben, müssen sich zusätzlich über www.uni-assist.de bewerben. Hier erfolgt u.a. die Prüfung, ob eine Master-Berechtigung vorliegt. Die Zulassung zum Master-Studiengang setzt die erfolgreiche Bewerbung bei uni-assist voraus.

Beachten Sie bitte, dass die Bewerbungsfrist für uni-assist für das Sommersemester am 15. November und für das Wintersemester am 15. Mai endet.

Weitere Informationen erhalten Sie unter:
http://www.hs-hannover.de/studierendenverwaltung/informationen-fuer-studieninteressierte-mit-auslaendischen-bildungsnachweisen/index.html


Bewerbungsverfahren seit Sommersemester 2017

Das Bewerbungsverfahren ist umgestellt worden. Die Bewerbung erfolgt ausschließlich über die Studierendenverwaltung. Das Online-Bewerbungsportal führt Sie durch die Bewerbung. Anschließend reichen Sie den Ausdruck Ihrer Eingaben im Onlineportal und die entsprechenden Nachweise per Post bei der Studierendenverwaltung ein (Postfach 920251, 30441 Hannover). Der Poststempel zählt zur Wahrung der Bewerbungsfrist (15. Juli zum Wintersemester, 15. Januar zum Sommersemester).

Bitte achten Sie darauf, dass Sie im Falle der Beantragung der Anrechnung besonderer Leistungen ebenfalls alle diesbezüglichen Nachweise bei der Studienverwaltung einreichen müssen, da ansonsten keine Anrechnung möglich ist. Bitte senden Sie keine Unterlagen an die Studiengangleitung. Es finden außerdem keine Auswahlgespräche statt. Über den Ausgang des Bewerbungsverfahrens werden Sie auf dem Postweg informiert.

 

 

 

 



Webmaster Fakultät IV 17.07.2017  
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