Fakultät IV
HsH  /  Fakultät IV /  Studium /  Schwarzes Brett 

Allgemeines

Zurück zur Standardansicht

  • Ausschreibung studentische Hilfskräfte im TIP

    Liebe Studierende,

    das TIP sucht für das Sommersemester 2019

    - eine studentische Hilfskraft zur administrativen Unterstützung im TIP sowie

    - studentische Hilfskräfte zur Betreuung unserer internationalen Gaststudierenden.

    Angaben zu den Tätigkeiten und zur Bewerbung entnehmen Sie bitte den Aushängen in folgenden Schaukästen:

    -in der Fakultät IV, im Schaukasten zwischen den Räumen 1H.0.03 und 1H.0.04 und neben 1H.1.07

    -sowie im Schaukasten neben dem Fachschaftsraum 1H.0.26

    -im Modulgebäude an den Räumen 1G.0.13 und 1G.0.14

    Wir freuen uns auf Ihren Besuch.

    Das TIP-Team, 20.11.2018

  • Abteilung WI: Neue Regelung zum BAföG-Leistungsnachweis

    Sehr geehrte Studierende der Bachelor-Studiengänge Wirtschaftsinformatik und Verwaltungsinformatik,

    wenn Sie BAföG-Leistungen beziehen, müssen Sie in der Regel im 4. Fachsemester einen Leistungsnachweis vorlegen, um auch danach weiter Ausbildungsförderung zu erhalten. Mit diesem Nachweis dokumentiert die Hochschule, dass ein ordnungsgemäßer Studienverlauf im Sinne der jeweils geltenden Prüfungsordnung vorliegt.

    Ab dem Sommersemester 2019 ändern sich die Regelungen dafür, welche Leistungen (wie viele Credits) vorliegen müssen, damit ein ordnungsgemäßer Studienverlauf bescheinigt werden kann.

    Wir möchten Sie bereits jetzt darüber informieren, damit Sie sich frühzeitig auf die geänderten Regelungen einstellen können. Bis zum Ende des Wintersemesters 2018/19 gelten übergangsweise noch die bisherigen Regelungen.

    Bitte entnehmen Sie die Einzelheiten diesem Infoblatt.

    Mit freundlichen Grüßen
    Prof. Dr. Lars Baumann (Studiendekan der Abteilung Wirtschaftsinformatik)
    Prof. Dr. Friedrich Lohmann (BAföG-Beauftragter der Abteilung Wirtschaftsinformatik)

     

     

  • BBA-249 Vorlesung und Übung Unternehmensgründung

    Sehr geehrte Studierende,
    Sie können sich mit dem Passwort "Startup" (oder "startup") in den Kurs einschreiben. Der Moodle-Kurs beinhaltet Vorlesung und Übung gleichermaßen. Bitte bringen Sie nach Möglichkeit die Foliensätze zum ersten Termin mit. Dies gilt auch für die Vorlesung von Prof. Stedler. Wir sehen uns am kommenden MO!

    Christian Lehmann

  • BBA-263 Ergänzungsmodul Unternehmensgründung

    Sehr geehrte Studierende,
    im WS haben Sie die Möglichkeit, im Rahmen des Kurses an zwei Start-up-Events in Hannover  teilzunehmen. Sie werden in kleinen, interdisziplinären Teams und zusammen mit teils hochkarätigen Praktiker*innen abgefahrene Geschäftsideen entwickeln. Interesse? Auftaktveranstaltung am MO, 24.9. um 18:15 Uhr in Raum 1.07. Der Einschreibeschlüssel lautet (hoffentlich): "startup" (oder "kreathon").
    Christian Lehmann

  • BBA-104 (und BBA-421) Businessplan

    Sehr geehrte Studierende,
    bitte schreiben Sie sich in Moodle für den Kurs ein, das Passwort lautet: BPL1819. Die erste Veranstaltung findet am DI, 25.9. ab 8:15 Uhr in der Aula statt.
    Christian Lehmann

  • BBA-101-02/411-03 Produktion Fak. I und II

    Liebe Studierende der Fakultät I und II,

    die Unterlagen für o.g. Veranstaltung stehen Ihnen jetzt unter Moodle zur Verfügung. Bitte achten Sie darauf, dass Sie sich in den richtigen Kurs eintragen.

    Ein Einschreibeschlüssel ist nicht erforderlich.

    Die erste Veranstaltung findet am 27.09.2018 von 10:00-11:30 Uhr statt.

    Ich wünsche Ihnen ein erfolgreiches Semester.

    Mirjam Schiwara-Rupp

  • BBA102-02 Marketing Fak. I/II

    Liebe Studierende der Fakultät I und II,

    die Unterlagen für o.g. Veranstaltung stehen Ihnen jetzt unter Moodle zur Verfügung. Bitte achten Sie darauf, dass Sie sich in den richtigen Kurs eintragen.

    Ein Einschreibeschlüssel ist nicht erforderlich.

    Die erste Vorlesung findet am 27.09.2018 von 08:00-09:30 Uhr statt.

    Ich wünsche Ihnen ein erfolgreiches Semester.

    Mirjam Schiwara-Rupp

     

  • BBA-101-01/411-01 Grundsatzentscheidungen der BWL

    Liebe Erstsemester,

    die Unterlagen für o.g. Veranstaltung stehen Ihnen jetzt unter Moodle zur Verfügung. Bitte achten Sie darauf, dass Sie sich in den richtigen Kurs einschreiben. Ein Einschreibeschlüssel ist nicht erforderlich. Die erste Veranstaltung findet am Dienstag, 25.09.2018 von 12:30-14:00 Uhr statt. Die zweite Veranstaltung am Mittwoch, 26.09.2018 von 12:30-14:00 Uhr.

    Ich wünsche Ihnen einen erfolgreichen Start.

    Mirjam Schiwara-Rupp

     

  • BBA-102/411-03 Produktion

    Liebe Erstsemester,

    die Unterlagen für o.g. Veranstaltung stehen Ihnen jetzt unter Moodle zur Verfügung. Bitte achten Sie darauf, dass Sie sich in den richtigen Kurs einschreiben. Ein Einschreibeschlüssel ist nicht erforderlich. Die ersten Vorlesungen für Produktion finden am Dienstag, 25.09.2018 von 08:30-10:00 Uhr und von 10:15-11:45 Uhr statt.

    Ich wünsche Ihnen einen erfolgreichen Start!

    Mirjam Schiwara-Rupp

     

     

  • Soziale Kompetenz - Blockseminare ab 20. August 2018 (Beginn 1. Tag 9:00)

    BBA-203-02 Persönlichkeit und Führung

    27. - 31.08. 18, Selbstmanagemt, Sabine Wesely, Raum 1.56 (258)
    27. - 31.08. 18, Wirtschaftspsych, Robert Czogel, Raum 0.08 (111)

  • BBA 220-01 Operatives Controlling Teil 1 - Methoden und Instrumente - bei Volker Hagen (Wintersemester 2018/19)

    Die Vorlesungsunterlagen sind im Moodle@HsH (Vertiefung Controlling, Modul Con, WiSe 2018/19, Blode/Daum/Hagen/Langguth) hinterlegt. Der Einschreibeschlüssel lautet „Berlin“.

  • BBA 102-03 BWL 2 Investition bei Volker Hagen (Wintersemester 2018/19)

    Die Vorlesungsunterlagen sind im Moodle@HsH (BBA 102-03, BWl 2, Investition, WiSe 2018/19, Hagen) hinterlegt. Der Einschreibeschlüssel lautet „Hannover“.

  • Soziale Kompetenz - Blockseminare August 2018 (Beginn 1. Tag 9:00)

    BBA-114-01: Präsentation und Kommunikation

    6. - 08.08. 18, Sabine Wesely, Raum 1.56 (258)
    6. - 08.08. 18, Robert Czogel, Raum 0.08 (111)
    13. - 15.08. 18, Daniel Wichelhaus, Raum 1.55 (246)
    09. - 13.08. 18 (offen), Robert Czogel, Raum 0.08 (111)

    BBA-114-02 ff: Sozial-Kommunikative Kompetenzen
    14. - 16.08. 18,Konfliktmanagemt Ulrike Stender, Raum 1.07 (214)
    14. - 16.08. 18, Assessment Center... Kathrin Haven, Raum 0.08 (111)
    17. -  21.08. 18, berufl Profilbildung (offen), Robert Czogel, Raum 0.08 (111)
    22. - 24.08. 18, Soziale Interaktion..(offen) Sabine Wesely, Raum 0.08 (111)

    BBA-203-01: Verhandlungs- und Moderationstechniken

    6. - 10.08. 18, Kathrin Haven, Raum 0.10 (113)
    6. - 10.08. 18, Ulrike Stender, Raum 1.07 (214)
    16. - 20.07. 18 Daniel Wichelhaus (bereits beendet)
    13. - 17.08. 18 (offen) Sabine Wesely, Raum 0.10 (113)

    BBA-203-02 Persönlichkeit und Führung

    20. - 24.08. 18, EAT, Carolina Schnitzler, Raum 1.07 (214)
    20. - 24.08. 18; Resilienz + Führ., Matthias Petke, Raum 1.55 (246)
    27. - 31.08. 18, Selbstmanagemt, Sabine Wesely, Raum 1.56 (258)
    27. - 31.08. 18, Wirtschaftspsych, Robert Czogel, Raum 0.08 (111)

  • TIP: Sprechstunde am Montag entfällt / No offices hours on Monday

    Liebe Studierende,

    unsere Montags-Spätsprechstunde entfällt ab sofort während der vorlesungsfreien Zeit. Wir bitten um Ihr Verständnis.

    Dear students,

    Our Monday office hour is cancelled during the lecture-free period. Sorry for any inconvenience.

    Ihr / Your Team International Programmes, July 16th, 2018

  • Veranstaltungsankündigung IM-Projekt "DevOps" im Wintersemester 2018/2019

    Im Wintersemester 2018 werde ich ein Projekt im Schwerpunkt Informationsmanagement (IM-Projekt BIS-219) zum Thema DevOps anbieten. Das Projekt wird gemeinsam mit Studierenden der Angewandten Informatik (Betreuer: Prof. Dr. Arne Koschel) durchgeführt werden. Details können der  Projektbeschreibung im Moodle-Kurs BIS-219 IM-Projekt "DevOps", WS 2018, Hausotter/Koschel (https://moodle.hs-hannover.de/course/view.php?id=7510) entnommen werden. Ein Einschreibschlüssel ist zurzeit nicht vergeben.

    Interessentinnen und Interessenten tragen sich bitte in die Anmeldeliste des Moodle-Kurses ein. Es stehen jeweils 8 Plätze für WI- und I-Studierende zur Verfügung. Es gilt das Windhund-Prinzip.

    Andreas Hausotter

  • Anmeldeliste Blockveranstaltung Stratgeisches Controlling in der vorlesungsfreien Zeit

    Liebe Controlling-Interessierte, Sie können sich ab sofort in Moodle (Password: Berlin) in die Anmeldeliste für die Blockveranstaltung Strategisches Controlling in den letzten beiden Augustwochen (34.und 35. KW) eintragen. Die genauen Termine werden noch bekannt gegeben. Die Klausur findet im September statt. Bitte beachten Sie, dass nur die Teilnehmer der Blockveranstaltung an der Klausur teilnehmen können. Herzliche Grüße, Heike Langguth

  • Blockveranstaltung Planspiel Destinations Management in der vorlesungsfreien Zeit

    Das strategische Planspiel Destinationsmanagement (Ergänzungsmodul), indem einerseits eine Tourismusregion entwickelt und andererseits ein eigner Tourismusbetrieb geführt werden soll, findet vom 13.08. bis 17.08.18 wieder statt. Die Teilnehmezahl ist auf 25 Studierende beschränkt. Sie können sich unter Moodle (ohne Password)  dazu verbindlich anmelden: BBA, SoSe18, Planspiel Destinations Ma,18, Schneider

    M. Schneider/25.04.2018


     

  • Studiengang BIS: Neue Prüfungsordnung zum WS 2018/19

    Sehr geehrte Studierende des Bachelor-Studiengangs Wirtschaftsinformatik,

    mit Beginn des WS 2018/19 tritt eine neue Prüfungsordnung (PO) für den Bachelor-Studiengang Wirtschaftsinformatik (BIS) in Kraft, die PO 2018. Wichtigste Neuerung ist die Reduzierung der Regelstudienzeit von acht auf sieben Semester durch Wegfall der ersten Praxisphase. Daneben bleibt für eine Übergangszeit von mehreren Jahren auch die bisherige PO 2016 gültig. Dadurch haben Sie die Wahl: Sie können nach der PO 2016 ihr Studium fortführen oder in die PO 2018 wechseln.

    Per E-Mail haben wir Sie hierzu bereits ausführlich informiert. Bitte achten Sie auf diese E-Mail und lesen Sie die Informationen sehr sorgfältig, um sich mit den Neuerungen vertraut zu machen und eine für Sie sinnvolle Entscheidung treffen zu können.

    Sie finden die Informationen auch auf unseren Webseiten, und zwar => hier.

    Mit freundlichen Grüßen
    Prof. Dr. Lars Baumann, Studiendekan der Abteilung WI
    Prof. Dr. Friedrich Lohmann, Vorsitzender des Prüfungsausschusses der Abteilung WI
    (14.03.2018)

  • Hochschulwettbewerb Carolo-Cup

    Studentische Teams entwickeln autonome Fahrzeuge

    Vielfältige Aufgabenbereiche von Bildverarbeitung über Regelungstechnik bis C++ Programmierung. 5 CP-Projekt möglich!

    Kontakt: vladislav.kats@stud.hs-hannover.de

  • BBA 102-03 BWL 2 Investition (Fakultäten I und II) bei Volker Hagen

    Die Vorlesungsunterlagen (BBA 102-03) für das Sommersemester 2018 sind im Moodle@HSH (siehe "BBA 102-03, BWL 2, Investition, SoSe 2018, Hagen") hinterlegt. Der Einschreibeschlüssel lautet "Zebra".

  • BBA 220-01 Operatives Controlling Teil 1 - Methoden und Instrumente - bei Volker Hagen

    Die Vorlesungsunterlagen (BBA 220-01) für das Sommersemester 2018 sind im Moodle@HSH (siehe "Modul Vertiefung Controlling, SoSe 2018, Blode/Daum/Hagen/Langguth") hinterlegt. Der Einschreibeschlüssel lautet "Berlin".

  • Informationsveranstaltung Master und Bachelor Wirtschaftsinformatik

    Am 12.12.2017 (14:00 in Raum 1H.0.01) fand eine Informationsveranstaltung zum Master Digitale Transformation der Abteilung Wirtschaftsinformatik sowie zum Bachelor Wirtschaftsinformatik statt. Folgene Punkte wurden u.a. adressiert:

    • Planungsstand und Akkreditierung (Master)
    • Studienbeginn und Dauer, Bewerbungsfristen (Master)
    • Inhalt und Aufbau des Master-Studiengangs
    • Umstellung des Bachelor-Studiengangs von 8 auf 7 Semester
    • Wechselmöglichkeiten in die neue Prüfungsordnung (7 Semester)

    Die Informationen zum Master sind unter http://mdt.f4.hs-hannover.de abrufbar.

    Die Folien zum Bachelor finden sich unter https://f4.hs-hannover.de/studium/bachelor-studiengaenge/wirtschaftsinformatik-bis/planungsstand-po-2018/index.html

    Es informierten Prof. Peter Merz und Prof. Friedrich Lohmann

     

     

  • Montags wieder Sprechstunde im TIP

    Liebe Studierende,

    ab sofort bietet das TIP auch am Montag wieder eine Sprechstunde an.

    • Montag 15:30-16:30 Uhr
    • Dienstag 09:30-13:00 Uhr
    • Donnerstag 10:00-12:00 Uhr / 13:00-15:00 Uhr

    Dear students,

    As of now the TIP is also open on Mondays.

    • Monday 03:30-04:30 pm 
    • Tuesday 09:30 am - 01:00 pm
    • Thursday 10:00-12:00 pm / 01:00-03:00 pm

    TIP, November 06, 2017

  • BBA 102-03 BWL 2 Investition (Fakultät I und II) bei Herrn Hagen

    Im Moodle-Portal sind die Vorlesungsunterlagen für das anstehende Wintersemester 2017/18 hinterlegt.

    Der Einschreibeschlüssel lautet "Controlling".

  • Geänderte Sprechzeiten des TIP / Modified hoffice hours

    Liebe Studierende, dear students

    unsere Montagssprechstunde entfällt ab sofort bis auf Weiteres. Wir bitten um Ihr Verständnis.

    Our Monday office hour is cancelled until further notice. Sorry for any inconvenience.

    Ihr / Yours 

    Team International Programmes (TIP) (June 29, 2017)

Zurück zur Standardansicht


Benutzername: Passwort:


Webmaster Fakultät IV 10.10.2017  
 Suchen

Veranstaltungen