31.05.2022

Projekt der HsH: Special Olympics: Wassersport-Aktionstag am Blauen See

Rund 20 BWL-Studierende der BWL der Hochschule Hannover gestalten den Aktionstag der Special Olympics Niedersachsen am Blauen See.

Das Wasser war für die Jahreszeit mit elf Grad nicht gerade sommerlich warm, was die Teilnehmer*innen der Special Olympics nicht abschreckte.

Die 40 Sportler und Sportlerinnen mit geistiger Behinderung vergnügten sich im Aquapark, fuhren Wasserski oder trieben als Stand-Up-Paddler fröhlich über Garbsens beliebteste Erfrischungsoase.

„Unsere Sportler sind hart im Nehmen. Die wollen einfach ins Wasser und Bewegung erleben“, sagt Oliver Senger, Landesverbandsvizepräsident der Special Olympics.

Der Event ist aus der Zusammenarbeit der Marketing-Projekte des Studiengangs BWL unter Leitung von Prof. Dr. Peter Schütz mit den Special Olympics und dem Blauen See entstanden. Hanna Amend, die Tochter von Seechef Peter Amend, studierte bis März selbst an der Hochschule und stellte die Kontakte her. Die Studierenden übernahmen daraufhin die Planung und Organisation des Aktionstages. Dazu gehörten auch die Entwicklung eines Redaktionsplans und die Kreation der Inhalte für die Social Media-Kanäle der Special Olympics und des Blauen Sees. Die Gesamtverantwortung lag bei Natascha Fuchs und Frederike Wilkens für das Special Olympics-Projekt und bei Nina Kelle sowie Eva Hoepfner für das Marketing-Projekt Blauer See.

Auch bei der Umsetzung des Aktionstages waren die Studierenden stark beteiligt. So leitete Fabio Pabsdorf mit Kommilitonen die Wasserski-Aktionen an. Der Norddeutsche Rundfunk hat dieses Highlight des Aktionstages sogar zum Gegenstand eines TV-Beitrags gemacht.

Spannend wird es für einige Teilnehmer dann schon wieder vom 19. bis 24. Juni: In Berlin werden sie bei den nationalen Spielen der Special Olympics antreten. Insgesamt 653 niedersächsische Athleten werden in der Hauptstadt vertreten sein. Und 2023 folgen dann die Weltspiele der Special Olympics in Berlin. Dies soll die inklusivste Veranstaltung aller Zeiten werden.

Medien Links: