10.09.2019

Studien- und Abschlussarbeiten schreiben

Das Buch von Georg Disterer zur Unterstützung bei der Anfertigung von Studienarbeiten aller Art und von Abschlussarbeiten ist jetzt neu überarbeitet und in der achten Auflage erschienen …

… jetzt neu und mit noch mehr Inhalt …

Disterer, G., Studien- und Abschlussarbeiten schreiben - Seminar-, Bachelor- und Masterarbeiten in den Wirtschaftswissenschaften, 8. Aufl., Springer, 2019.

Aus dem Netz der Hochschule kann auf den Volltext des Buchs zugegriffen werden, nämlich hier

Das Buch hilft Studierenden der Wirtschafts- und Sozialwissenschaften, Studienarbeiten aller Art erfolgreich zu schreiben, also etwa Hausarbeiten und Seminararbeiten sowie Abschlussarbeiten wie Bachelorarbeiten und Masterarbeiten. Detailliert werden die inhaltlichen und formalen Anforderungen an Studienarbeiten beschrieben und die Gründe für formale Regularien in Prüfungsordnungen und Zitierrichtlinien erläutert. Das Buch bietet einen anschaulichen Leitfaden und gibt konkrete Unterstützung in einer prägnanten und verständlichen Darstellung. Die Anforderungen an Studienarbeiten werden auf diese Weise transparent und klar. Durch die im Buch enthaltenen anschaulichen und nützlichen Handlungsanleitungen wird das Anfertigen von Studienarbeiten zu einer interessanten und spannenden Aufgabe.

Der Inhalt

-  Erläuterung formaler Anforderungen in Prüfungsordnungen

-  Kennzeichen wissenschaftlichen Arbeitens

-  Studienarbeiten: Themensuche, Zugang, Kernfragen, Gliederung

-  Nutzung und Handhabung der Fachliteratur

-  Vorgaben und Erläuterungen zum Zitieren

-  Formanforderungen

-  Überarbeitungs- und Fertigstellungshinweise

-  Bewertung von Studienarbeiten

Stimmen von Leserinnen und Lesern: "... tolle Startlektüre für Seminararbeiten ...", "viele nützliche Ratschläge ..., die das "erste Mal" wesentlich erleichtern ...", "Ich kann dieses Buch nur empfehlen", "Ich habe es im Laufe des Studium immer wieder angewendet und es hat mir stets geholfen", "... zum Glück nur 200 statt 600 Seiten ...", „… hat mir geholfen, über meinen inneren Schweinehund zu springen und endlich anzufangen ... "... große Hilfe bei meiner Abschlussarbeit ...", "... ein wirklich gutes und verständlich formuliertes Buch ...", "... tausend tolle Tipps ..."