Abteilung Betriebswirtschaft

Als staatliche Hochschule der Landeshauptstadt Hannover bietet die Hochschule Hannover im Fachgebiet Betriebswirtschaftslehre (BWL) ein breites Fächerangebot in Bachelor- und Masterstudiengängen. Die Studienprogramme sind praxisorientiert, international ausgerichtet und legen einen Schwerpunkt auf die Entwicklung von sozialen Kompetenzen bei Studierenden.

Unsere Gesellschaft und Wirtschaft kennzeichnet wichtige Veränderungen: Der Umgang mit Krieg, Klimawandel, Ressourcenknappheit, einer alternden Gesellschaft, Fachkräftemangel und Vielfalt sowie neue technologische Entwicklungen sind nur einige Themen, die Unternehmen in der Praxis herausfordern.

Um Studierende bestmöglich auf ihre Tätigkeit in Unternehmen vorzubereiten, hat die Abteilung Betriebswirtschaft beschlossen, das Studienangebot im Einklang mit der folgenden Vision weiterzuentwickeln:

Als Abteilung BWL erkennen wir an, dass unternehmerisches Handeln von endlichen natürlichen Ressourcen, sozialen Ungerechtigkeiten und betrieblichen Herausforderungen geprägt ist.

Wir stellen uns der Notwendigkeit einer tiefgreifenden Transformation zu einer nachhaltigen Entwicklung, indem wir in Lehre, Forschung und Transfer anwendungsorientierte und praxisnahe Lösungen im Spannungsfeld drängender ökologischer, sozialer und ökonomischer Herausforderungen entwickeln und vermitteln.

In unserem Tun befähigen wir Studierende zu fundierten eigenen Positionen zu gelangen, die eigenen Handlungen kritisch zu reflektieren und somit ein gutes Leben für alle im Rahmen planetarer Grenzen aktiv mitzugestalten.

Zur Umsetzung dieser Angebotsentwicklung bauen wir aktuell über alle BWL Studiengänge hinweg zusätzliche Professuren auf, die zentrale Fachgebiete der Betriebswirtschaft mit den Themenfeldern der Digitalisierung und der Nachhaltigkeit im Sinne der Vision stärken.

Folgende Studiengänge können Sie in der Abteilung Betriebswirtschaft der Hochschule Hannover, belegen: