Projekt SoSe 2025
Nach einer erfolgreichen Projektstudie im vergangenen Semester haben wir uns entschieden, die Zusammenarbeit mit JMJ - Sustainable Solutions zu intensivieren. Wir glauben an den Mehrwert des Vorhabens SSP - Sustainable Solutions Platform und daran, dass wir damit einen starken Impact auf die nachhaltige Transformation der Wirtschaft leisten können.
Die SSP – Sustainable Solutions Platform ist eine geplante digitale Matching-Plattform, die Unternehmen mit qualifizierten Nachhaltigkeitsexpert:innen verbindet. Ziel ist es, Unternehmen den Zugang zu spezialisierter Nachhaltigkeitsexpertise zu erleichtern und sie bei der Umsetzung nachhaltiger Strategien zu unterstützen.
Im Sommersemester 2025 konzentrierten wir uns auf drei zentrale Bereiche, um das Vorhaben sichtbar zu machen und die Basis für den weiteren Ausbau der Plattform zu legen:
- Marktanalyse: Untersuchung der Zielgruppen, Analyse von gesetzlichen Rahmenbedingungen und Identifikation von Netzwerken, um die Relevanz und das Marktpotenzial der Plattform zu bestimmen.
- Corporate Design: Entwicklung eines konsistenten Erscheinungsbilds, das SSP als innovative und vertrauenswürdige Plattform positioniert.
- Webdesign: Erstellung eines ersten digitalen Auftritts für SSP, um Stakeholder, Förderer und potenzielle Nutzer:innen gezielt anzusprechen.
Unser interdisziplinäres Studierendenteam arbeitete eng mit dem Gründer Jannik Michael Jensen und dem Gründungszentrum Nexster der Hochschule Hannover zusammen. Durch die Förderung im Rahmen des MINTx-Programms hatten wir die Möglichkeit, den Coworking-Space von Nexster für unsere Workshops und Arbeitssessions zu nutzen.
Am Ende des Projekts wurden die erarbeiteten Ergebnisse in einer Abschlusspräsentation vorgestellt und in einem Abschlussbericht zusammengefasst, um die Weiterentwicklung der Plattform optimal zu unterstützen.
Im Rahmen der Zusammenarbeit haben wir gemeinsam ein neues Branding für SSP entwickelt. Fortan wird das Startup unter dem Namen MatchGood etabliert. Zudem wurde ein neues Logo entwickelt, welches sowohl das Matching, als auch die soziale und ökologische Komponente der nachhaltigen Lösungen repräsentiert. Wir freuen uns insbesondere darüber, dass MatchGood mit dem neuen Branding als Gewinner des #Batch 6 des MINTx-Programms hervorging.
Die Zusammenarbeit war erneut ein voller Erfolg.