Abteilung Wirtschaftsinformatik

Die Abteilung Wirtschaftsinformatik setzt mit ihren Studiengängen Wirtschaftsinformatik, Verwaltungsinformatik (Bachelor) und Digitale Transformation (Master) einen Schwerpunkt bei der Ausbildung bezüglich der Digitalisierung von Verwaltungs- und Unternehmensprozessen. Absolventinnen und Absolventen unserer Studiengänge arbeiten in der Schnittstelle zwischen Informatik und Betriebswirtschaften bzw. Informatik und Verwaltungswissenschaften.

Wir sehen die Digitalisierung nicht bloß als Digitalisierung von Papier-Akten oder als einen Vorgang der Automatisierung.  Die Digitalisierung liefert z.B. mithilfe von Data Analytics und künstliche Intelligenz neue Möglichkeiten zur Optimierung von Geschäftsprozessen. Digitale Transformation geht aber noch einen Schritt weiter: Sie ermöglicht neue Produkte und Dienstleistungen, um die Wettbewerbsfähigkeit von Unternehmen zu steigern.

Unsere Studiengänge zeichnen sich durch ein gutes Betreuungsverhältnis und eine hohe Praxisorientierung aus. Studierende arbeiten während des Studiums intensiv mit Praxispartnern (Unternehmen oder Behörden) in einzelnen Lehrveranstaltungen, in Projekten, in Praxisphasen und in Abschlussarbeiten zusammen. Wir fördern den Wissenstransfer zusätzlich durch Einbindung von Lehrbeauftragten und durch gemeinsame Forschungsprojekte mit externen Partnern.

Unsere Studiengänge sind im Einzelnen:

und in Zusammenarbeit mit Fakultät I:

Anfragen an die Abteilung Wirtschaftsinformatik richten Sie bitte an F4-WI-Studiendekan.