Herzlich Willkommen bei INFluencers – dem Mentoring-Programm von Studentinnen für Schülerinnen (w/d)1.

Unser Ziel ist es, Mädchen und jungen Frauen die Türen zur zukunftsweisenden IT-Branche zu öffnen, die leider noch immer von Männern dominiert wird. Durch unsere Workshops und die Betreuung eurer Projekte möchten wir dazu beitragen, dass mehr Frauen den Weg in die Informatik wagen.

Interaktive Workshops

Tauch ein in die Welt der Informatik mit unseren spannenden Workshops! Wir verwenden Tools wie Scratch und Greenfoot, um gemeinsam mit euch kleine Spiele zu entwickeln. Hier lernt ihr nicht nur die Grundlagen der Programmierung, sondern könnt auch eure kreativen Fähigkeiten ausleben.

Mentoring für individuelle Projekte

Wir bieten nicht nur Workshops, sondern auch persönliches Mentoring an. Ob in Einzelbetreuung oder kleinen Gruppen, wir unterstützen euch dabei, eigene Projekte umzusetzen. Von der Ideenfindung bis zur Umsetzung sind wir an eurer Seite.

Kostenfrei und zugänglich

Alle unsere Angebote sind kostenlos für die Schülerinnen. Wir möchten sicherstellen, dass finanzielle Barrieren niemanden daran hindern, sich für die Informatik zu begeistern und Potenziale zu entfalten.

• Grundschülerinnen der 4. Klasse
  • Schülerinnen der Sekundarstufe I
  • Schülerinnen der Sekundarstufe II

• Begeisterung für die Informatik fördern
  • Erster Einblick in die Informatik für Schülerinnen
  • Erhöhung der Frauenquote in den Studiengängen der Abteilung Informatik

1 Alle Angebote richten sich an Personen, die sich als weiblich oder divers identifizieren.