Strategieentwicklung mithilfe von Entrepreneurship-Methoden

Projektbeschreibung

Methoden des Entrepreneurship wie Design Thinking, das Minimum Viable Product (MVP) oder das Business Model Canvas werden bei Startups und jungen Unternehmen regelmäßig eingesetzt, um innovative Lösungen mit wenigen Mitteln und in kurzer Zeit (agil) zu erarbeiten. Weniger oft werden die Startup-Methoden für etablierte Unternehmen angewendet. Nexster, das Entrepreneurship-Center der HsH, will im Projekt zeigen, dass wissenschaftlich fundierte Startup-Instrumente auch in bestehenden Organisationen zu sehr guten Ergebnissen führen. Gemeinsam mit dem Projektpartner werden Methoden wie "Value Proposition Canvas", Customer Journey u. a. angepasst und durch das Unternehmen erprobt. Im Vordergrund stehen ein schneller und ergebnisorientierter (agiler) Prozess sowie eine hohe Kundenorientierung. Im Ergebnis werden von den Partnern belastbare Empfehlungen zur Gestaltung der Unternehmensstrategie in einem dynamischen Wettbewerbsumfeld erarbeitet.



Kurzübersicht

  • Laufzeit
    01.05.2017 - 30.04.2019
  • Fakultäten
    Fak. IV Betriebswirtschaftslehre
    S3 Forschung, Entwicklung und Transfer
  • Projektleitung
  • Drittmittelgeber
    DING3000 Productdesign GbR (6.000,00 €)