Veröffentlichungen Prof. Dr. Robert Garmann

2019

Reiser, P., Borm, K., Feldschnieders, D., Garmann, R., Ludwig, E., Müller, O., Priss, U. (2019), ProFormA 2.0 – ein Austauschformat für automatisiert bewertete Programmieraufgaben und für deren Einreichungen und Feedback, in: Strickroth, S., Striewe, M., Rod, O. (Hrsg.), Proceedings of the Fourth Workshop "Automatische Bewertung von Programmieraufgaben" (ABP 2019), Essen, Germany, October 8-9, 2019, Gesellschaft für Informatik e.V. Link

Garmann, R. (2019), Ein Datenformat zur Materialisierung variabler Programmieraufgaben, in: Strickroth, S., Striewe, M., Rod, O. (Hrsg.), Proceedings of the Fourth Workshop "Automatische Bewertung von Programmieraufgaben" (ABP 2019), Essen, Germany, October 8-9, 2019, Gesellschaft für Informatik e.V. Link

Garmann, R. (2019): Ein Datenformat für variable Programmieraufgaben, in: Wissenschaftliche Schriften der Hochschule Hannover (Serwiss), Hannover. Link

Garmann, R. (2019), Ein Format für Bewertungsvorschriften in automatisiert bewertbaren Programmieraufgaben, in: Pinkwart, N., Konert, J. (Hrsg.), DELFI 2019, Gesellschaft für Informatik e.V.: Bonn, S. 103-114. Link

Garmann, R. (2019): Ein Format für Bewertungsvorschriften in automatisiert bewertbaren Programmieraufgaben, in: Wissenschaftliche Schriften der Hochschule Hannover (Serwiss), Hannover. Link

2018

Müller, O., Garmann, R., Rod, O. (2019), Systeme zur automatisierten Bewertung von Programmen und das ProFormA-Aufgabenaustauschformat, in: Robra-Bissantz, S. et. al. (Hrsg.), Teaching Trends 2018 - Die Präsenzhochschule und die digitale Transformation, Waxmann: Münster, S. 195-200. Link

Garmann, R. (2018), Ein Schnittstellen-Datenmodell der Variabilität in automatisch bewerteten Programmieraufgaben, in: Krusche, S. et. al. (Hrsg.), Combined Proceedings of the Workshops of the German Software Engineering Conference 2018 (SE 2018). Ulm, Germany, March 06, 2018., CEUR-WS.org. Link

Garmann, R. (2018): Spezifikation von Variabilität in automatisch bewerteten Programmieraufgaben, in: Wissenschaftliche Schriften der Hochschule Hannover, Hannover. Link

Garmann, R. (2018): Eine Java-Bibliothek zur Spezifikation von Variabilität in automatisch bewerteten Programmieraufgaben, in:
Wissenschaftliche Schriften der Hochschule Hannover, Hannover. Link

2017

Reiser, P., Garmann, R., Heine, F. (2017), Ein benutzerfreundlicher, generischer, durch Plugins erweiterbarer ProFormA-Programmieraufgaben-Editor, in: Strickroth, S., Müller, O., Striewe, M. (Hrsg.), Proceedings of the Third Workshop „Automatische Bewertung von Programmieraufgaben" (ABP 2017), Potsdam, Germany, October 5-6, 2017., CEUR-WS.org. Link

Garmann, R., Fricke, P., Reiser, P., Bersuch, C., Bott, O. J. (2017), Moodle, Grappa, aSQLg, Graja - Neue Entwicklungen bei der Grading-Software der Hochschule Hannover, in: Strickroth, S., Müller, O., Striewe, M. (Hrsg.), Proceedings of the Third Workshop „Automatische Bewertung von Programmieraufgaben" (ABP 2017), Potsdam, Germany, October 5-6, 2017., CEUR-WS.org. Link

Garmann, R. (2017), Der Grader Graja, in: Bott, O. J., Fricke, P., Priss, U., Striewe, M. (Hrsg.), Automatisierte Bewertung in der Programmierausbildung (Link), Waxmann: Münster, S. 173-189.

Striewe, M., Garmann, R. (2017), Automatisierte Bewertung in der objektorientierten Programmierausbildung am Beispiel von Java, in: Bott, O. J., Fricke, P., Priss, U., Striewe, M. (Hrsg.), Automatisierte Bewertung in der Programmierausbildung (Link), Waxmann: Münster, S. 41-56.

2016

Dennert-Möller, E., Garmann, R. (2016), Das "Startprojekt" - Entwicklung überfachlicher Kompetenzen von Anfang an, in: Schwill, A., Lucke, U. (Hrsg.), HDI 2016 - 7. Fachtagung für Hochschuldidaktik der Informatik, Universitätsverlag Potsdam: Potsdam, S. 11-23. Link

Garmann, R. (2016): Graja - Autobewerter für Java-Programme, in: Wissenschaftliche Schriften der Hochschule Hannover. Link

Garmann, R., Fricke, P., Bott, O. J. (2016), Bewertungsaspekte und Tests in Java-Programmieraufgaben für Graja im ProFormA-Aufgabenformat, in: Lucke, U., Schwill, A., Zender, R. (Hrsg.), DeLFI 2016: Die 14. e-Learning Fachtagung Informatik, Gesellschaft für Informatik: Bonn, S. 215-220. Link

Garmann, R. (2016): Bewertungsaspekte und Tests in Java-Programmieraufgaben für Graja im ProFormA-Aufgabenformat, in: Wissenschaftliche Schriften der Hochschule Hannover. Link

Garmann, R., Wanous, B. (2016), Code for competence - Programmieren für Zweitklässler mit ScratchJr, in: Thomas, M., Weigend, M. (Hrsg.), Informatik für Kinder: 7. Münsteraner Workshop zur Schulinformatik, Books on Demand: Norderstedt, S. 71-80.

Garmann, R., Wanous, B. (2016): Code for competence - Programmieren für Zweitklässler mit ScratchJr, in: Wissenschaftliche Schriften der Hochschule Hannover. Link

2015

Garmann, R. (2015): E-Assessment mit Graja – ein Vergleich zu Anforderungen an Softwaretestwerkzeuge, in: Wissenschaftliche Schriften der Hochschule Hannover. Link

Garmann, R. (2015), E-Assessment mit Graja – ein Vergleich zu Anforderungen an Softwaretestwerkzeuge, in: Priss, U., Striewe, M. (Hrsg.), Proceedings of the Second Workshop „Automatische Bewertung von Programmieraufgaben" (ABP 2015), Wolfenbüttel, Germany, CEUR-WS.org. Link

Werner, P., Garmann, R., Heine, F., Kleiner, C., Reiser, P., De Vere Peratoner, I., Grzanna, S., Wübbelt, P., Bott, O. (2015), Grading mit Grappa - Ein Werkstattbericht, in: Priss, U., Striewe, M. (Hrsg.), Proceedings of the Second Workshop „Automatische Bewertung von Programmieraufgaben" (ABP 2015), Wolfenbüttel, Germany, CEUR-WS.org. Link

Garmann, R., Heine, F., Werner, P. (2015), Grappa - die Spinne im Netz der Autobewerter und Lernmanagementsysteme, in: Pongratz, H., Keil, R., Rathmayer, S. (Hrsg.), DeLFI 2015: Die 13. e-Learning Fachtagung Informatik, Gesellschaft für Informatik: Bonn, S. 169-182. Link

Dennert-Möller, E., Garmann, R. (2015), Das Startprojekt im Informatikstudium, Vortrag, Norddeutsches Kolloquium für Informatik an Fachhochschulen. Link

Strickroth, S., Striewe, M., Müller, O., Priss, U., Becker, S., Rod, O., Garmann, R., Bott, O. J., Pinkwart, N. (2015), ProFormA: An XML-based exchange format for programming tasks, in: eleed, Nr. 11. Link

2014

Stöcker, A., Becker, S., Garmann, R., Heine, F., Kleiner, C., Werner, P., Grzanna, S., Bott, O. J. (2014), Die Evaluation generischer Einbettung automatisierter Programmbewertung in Moodle, in: Trahasch, S., Plötzner, R., Schneider, G., Sassiat, D., Gayer, C., Wöhrle, N. (Hrsg.), DeLFI 2014: Die 12. e-Learning Fachtagung Informatik, Gesellschaft für Informatik: Bonn, S. 301-304. Link

2013

Becker, S., Stöcker, A., Bräckelmann, D., Garmann, R., Grzanna, S., Heine, F., Kleiner, C., Werner, P., Bott, O. J. (2013), Prototypische Integration automatisierter Programmbewertung in das LMS Moodle, in: Priss, U., Striewe, M. (Hrsg.), Proceedings of the First Workshop "Automatische Bewertung von Programmieraufgaben" (ABP 2013), Hannover, Germany, CEUR-WS.org. Link

Stöcker, A,, Becker, S., Garmann, R., Heine, F., Kleiner, C., Bott, O. J. (2013), Evaluation automatisierter Programmbewertung bei der Vermittlung des Sprachen Java und SQL mit den Gradern aSQLg und Graja aus studentischer Perspektive, in: Breiter, A., Rensing, C. (Hrsg.), DeLFI 2013: Die 11. e-Learning Fachtagung Informatik, Gesellschaft für Informatik: Bonn, S. 233-238. Link

Garmann, R. (2013), Sicherheitsimplikationen beim Einsatz von Test Doubles zur automatisierten Bewertung studentischer Java-Programme mit Graja und mockito, in: Priss, U., Striewe, M. (Hrsg.), Proceedings of the First Workshop "Automatische Bewertung von Programmieraufgaben" (ABP 2013), Hannover, Germany, CEUR-WS.org. Link

2009

Garmann, R. (2009), Irrwege und Wegweiser im Praktikum der frühen Softwareentwicklungsphasen, in: Jaeger, U., Schneider, K. (Hrsg.), Software Engineering im Unterricht der Hochschulen - SEUH 11 - Hannover 2009, dpunkt: Heidelberg, S. 29-42. Link

2003

Garmann, R. Müller, H. (2003), On The Computational Complexity Of Hierarchical Radiosity, in: Klein, R., Six, H.-W., Wegner, L. (Hrsg.), Computer Science in Perspective - Essays Dedicated to Thomas Ottmann, Springer: Berlin, S. 167-178. Link