Veröffentlichungen Prof. Dr. Robert Garmann
2019
Reiser, P., Borm, K., Feldschnieders, D., Garmann, R., Ludwig, E., Müller, O., Priss, U. (2019), ProFormA 2.0 – ein Austauschformat für automatisiert bewertete Programmieraufgaben und für deren Einreichungen und Feedback, in: Strickroth, S., Striewe, M., Rod, O. (Hrsg.), Proceedings of the Fourth Workshop "Automatische Bewertung von Programmieraufgaben" (ABP 2019), Essen, Germany, October 8-9, 2019, Gesellschaft für Informatik e.V. Link
Garmann, R. (2019), Ein Datenformat zur Materialisierung variabler Programmieraufgaben, in: Strickroth, S., Striewe, M., Rod, O. (Hrsg.), Proceedings of the Fourth Workshop "Automatische Bewertung von Programmieraufgaben" (ABP 2019), Essen, Germany, October 8-9, 2019, Gesellschaft für Informatik e.V. Link
Garmann, R. (2019): Ein Datenformat für variable Programmieraufgaben, in: Wissenschaftliche Schriften der Hochschule Hannover (Serwiss), Hannover. Link
Garmann, R. (2019), Ein Format für Bewertungsvorschriften in automatisiert bewertbaren Programmieraufgaben, in: Pinkwart, N., Konert, J. (Hrsg.), DELFI 2019, Gesellschaft für Informatik e.V.: Bonn, S. 103-114. Link
Garmann, R. (2019): Ein Format für Bewertungsvorschriften in automatisiert bewertbaren Programmieraufgaben, in: Wissenschaftliche Schriften der Hochschule Hannover (Serwiss), Hannover. Link
2018
Müller, O., Garmann, R., Rod, O. (2019), Systeme zur automatisierten Bewertung von Programmen und das ProFormA-Aufgabenaustauschformat, in: Robra-Bissantz, S. et. al. (Hrsg.), Teaching Trends 2018 - Die Präsenzhochschule und die digitale Transformation, Waxmann: Münster, S. 195-200. Link
Garmann, R. (2018), Ein Schnittstellen-Datenmodell der Variabilität in automatisch bewerteten Programmieraufgaben, in: Krusche, S. et. al. (Hrsg.), Combined Proceedings of the Workshops of the German Software Engineering Conference 2018 (SE 2018). Ulm, Germany, March 06, 2018., CEUR-WS.org. Link
Garmann, R. (2018): Spezifikation von Variabilität in automatisch bewerteten Programmieraufgaben, in: Wissenschaftliche Schriften der Hochschule Hannover, Hannover. Link
Garmann, R. (2018): Eine Java-Bibliothek zur Spezifikation von Variabilität in automatisch bewerteten Programmieraufgaben, in:
Wissenschaftliche Schriften der Hochschule Hannover, Hannover. Link
2017
Reiser, P., Garmann, R., Heine, F. (2017), Ein benutzerfreundlicher, generischer, durch Plugins erweiterbarer ProFormA-Programmieraufgaben-Editor, in: Strickroth, S., Müller, O., Striewe, M. (Hrsg.), Proceedings of the Third Workshop „Automatische Bewertung von Programmieraufgaben" (ABP 2017), Potsdam, Germany, October 5-6, 2017., CEUR-WS.org. Link
Garmann, R., Fricke, P., Reiser, P., Bersuch, C., Bott, O. J. (2017), Moodle, Grappa, aSQLg, Graja - Neue Entwicklungen bei der Grading-Software der Hochschule Hannover, in: Strickroth, S., Müller, O., Striewe, M. (Hrsg.), Proceedings of the Third Workshop „Automatische Bewertung von Programmieraufgaben" (ABP 2017), Potsdam, Germany, October 5-6, 2017., CEUR-WS.org. Link
Garmann, R. (2017), Der Grader Graja, in: Bott, O. J., Fricke, P., Priss, U., Striewe, M. (Hrsg.), Automatisierte Bewertung in der Programmierausbildung (Link), Waxmann: Münster, S. 173-189.
Striewe, M., Garmann, R. (2017), Automatisierte Bewertung in der objektorientierten Programmierausbildung am Beispiel von Java, in: Bott, O. J., Fricke, P., Priss, U., Striewe, M. (Hrsg.), Automatisierte Bewertung in der Programmierausbildung (Link), Waxmann: Münster, S. 41-56.
2016
Dennert-Möller, E., Garmann, R. (2016), Das "Startprojekt" - Entwicklung überfachlicher Kompetenzen von Anfang an, in: Schwill, A., Lucke, U. (Hrsg.), HDI 2016 - 7. Fachtagung für Hochschuldidaktik der Informatik, Universitätsverlag Potsdam: Potsdam, S. 11-23. Link
Garmann, R. (2016): Graja - Autobewerter für Java-Programme, in: Wissenschaftliche Schriften der Hochschule Hannover. Link
Garmann, R., Fricke, P., Bott, O. J. (2016), Bewertungsaspekte und Tests in Java-Programmieraufgaben für Graja im ProFormA-Aufgabenformat, in: Lucke, U., Schwill, A., Zender, R. (Hrsg.), DeLFI 2016: Die 14. e-Learning Fachtagung Informatik, Gesellschaft für Informatik: Bonn, S. 215-220. Link
Garmann, R. (2016): Bewertungsaspekte und Tests in Java-Programmieraufgaben für Graja im ProFormA-Aufgabenformat, in: Wissenschaftliche Schriften der Hochschule Hannover. Link
Garmann, R., Wanous, B. (2016), Code for competence - Programmieren für Zweitklässler mit ScratchJr, in: Thomas, M., Weigend, M. (Hrsg.), Informatik für Kinder: 7. Münsteraner Workshop zur Schulinformatik, Books on Demand: Norderstedt, S. 71-80.
Garmann, R., Wanous, B. (2016): Code for competence - Programmieren für Zweitklässler mit ScratchJr, in: Wissenschaftliche Schriften der Hochschule Hannover. Link
2015
Garmann, R. (2015): E-Assessment mit Graja – ein Vergleich zu Anforderungen an Softwaretestwerkzeuge, in: Wissenschaftliche Schriften der Hochschule Hannover. Link
Garmann, R. (2015), E-Assessment mit Graja – ein Vergleich zu Anforderungen an Softwaretestwerkzeuge, in: Priss, U., Striewe, M. (Hrsg.), Proceedings of the Second Workshop „Automatische Bewertung von Programmieraufgaben" (ABP 2015), Wolfenbüttel, Germany, CEUR-WS.org. Link
Werner, P., Garmann, R., Heine, F., Kleiner, C., Reiser, P., De Vere Peratoner, I., Grzanna, S., Wübbelt, P., Bott, O. (2015), Grading mit Grappa - Ein Werkstattbericht, in: Priss, U., Striewe, M. (Hrsg.), Proceedings of the Second Workshop „Automatische Bewertung von Programmieraufgaben" (ABP 2015), Wolfenbüttel, Germany, CEUR-WS.org. Link
Garmann, R., Heine, F., Werner, P. (2015), Grappa - die Spinne im Netz der Autobewerter und Lernmanagementsysteme, in: Pongratz, H., Keil, R., Rathmayer, S. (Hrsg.), DeLFI 2015: Die 13. e-Learning Fachtagung Informatik, Gesellschaft für Informatik: Bonn, S. 169-182. Link
Dennert-Möller, E., Garmann, R. (2015), Das Startprojekt im Informatikstudium, Vortrag, Norddeutsches Kolloquium für Informatik an Fachhochschulen. Link
Strickroth, S., Striewe, M., Müller, O., Priss, U., Becker, S., Rod, O., Garmann, R., Bott, O. J., Pinkwart, N. (2015), ProFormA: An XML-based exchange format for programming tasks, in: eleed, Nr. 11. Link
2014
Stöcker, A., Becker, S., Garmann, R., Heine, F., Kleiner, C., Werner, P., Grzanna, S., Bott, O. J. (2014), Die Evaluation generischer Einbettung automatisierter Programmbewertung in Moodle, in: Trahasch, S., Plötzner, R., Schneider, G., Sassiat, D., Gayer, C., Wöhrle, N. (Hrsg.), DeLFI 2014: Die 12. e-Learning Fachtagung Informatik, Gesellschaft für Informatik: Bonn, S. 301-304. Link
2013
Becker, S., Stöcker, A., Bräckelmann, D., Garmann, R., Grzanna, S., Heine, F., Kleiner, C., Werner, P., Bott, O. J. (2013), Prototypische Integration automatisierter Programmbewertung in das LMS Moodle, in: Priss, U., Striewe, M. (Hrsg.), Proceedings of the First Workshop "Automatische Bewertung von Programmieraufgaben" (ABP 2013), Hannover, Germany, CEUR-WS.org. Link
Stöcker, A,, Becker, S., Garmann, R., Heine, F., Kleiner, C., Bott, O. J. (2013), Evaluation automatisierter Programmbewertung bei der Vermittlung des Sprachen Java und SQL mit den Gradern aSQLg und Graja aus studentischer Perspektive, in: Breiter, A., Rensing, C. (Hrsg.), DeLFI 2013: Die 11. e-Learning Fachtagung Informatik, Gesellschaft für Informatik: Bonn, S. 233-238. Link
Garmann, R. (2013), Sicherheitsimplikationen beim Einsatz von Test Doubles zur automatisierten Bewertung studentischer Java-Programme mit Graja und mockito, in: Priss, U., Striewe, M. (Hrsg.), Proceedings of the First Workshop "Automatische Bewertung von Programmieraufgaben" (ABP 2013), Hannover, Germany, CEUR-WS.org. Link
2009
Garmann, R. (2009), Irrwege und Wegweiser im Praktikum der frühen Softwareentwicklungsphasen, in: Jaeger, U., Schneider, K. (Hrsg.), Software Engineering im Unterricht der Hochschulen - SEUH 11 - Hannover 2009, dpunkt: Heidelberg, S. 29-42. Link
2003
Garmann, R. Müller, H. (2003), On The Computational Complexity Of Hierarchical Radiosity, in: Klein, R., Six, H.-W., Wegner, L. (Hrsg.), Computer Science in Perspective - Essays Dedicated to Thomas Ottmann, Springer: Berlin, S. 167-178. Link