SenAD - Sensorintegration in Asphalt für ein datenbasiertes Degradationsmonitoring

Projektbeschreibung

Die Asphalttragschicht stellt einen wesentlichen Teil des Fundaments der Asphaltstraßenbefestigung dar. Der Beurteilung des strukturellen Zustands von Asphalttragschichten kommt besondere Bedeutung zu. Momentan kommen „zerstörende“ Messverfahren zum Einsatz, bei denen die zu untersuchende Straße zusätzlich geschädigt wird. Ziel dieses Vorhabens ist die Entwicklung eines Messsystems in Form eines funktionalisierten Gewebes, welches eingebaut in die Asphalttragschicht eine zerstörungsfreie, kontinuierliche Messung der strukturellen Substanz (Degradationsgrad) ermöglich. Durch eine großflächige Integration des Messsystems in die Asphalttragschicht sind flächenübergreifende Aussagen zum Tragschichtzustand möglich. Die integrierte Messung ermöglicht somit genauere und frühzeitigere Aussagen über den Straßenzustand. Es wird ein Hybridgewebe konstruiert, welches durch integrierte Sensorik Zustandsänderungen der Umgebungskomponenten wahrnehmen kann. Kernstück des Gewebes ist die Sensorik, welche durch Belastungen so geschädigt und in ihren Eigenschaften verändert wird, dass dies anhand entsprechender Kennwerte ausgelesen werden kann. Die Verarbeitung und Auswertung der Messergebnisse wird durch Adaption einer Software möglich. Zur Interpretation künftiger Messungen wird der Zusammenhang zwischen Widerstandsänderung und Degradation der Straße dargestellt.



Kurzübersicht

  • Laufzeit
    01.10.2020 - 31.08.2021
  • Fakultäten
    Fak. IV Informatik
  • Projektleitung
  • Weitere Forschende
    Prof. Dr. Jürgen Dunkel
  • Drittmittelgeber
    BMVI - Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (12.000,00 €)
  • Kooperations- und Verbundpartner
    Fraunhofer WKI – Anwendungszentrum HOFZET
    Hochschule Magdeburg-Stendal