20.03.2023

Exkursion zum Logistikzentrum von Kaufland

Am 08.03.2023 besuchten 20 Studierende der HS Hannover, Abt. Betriebswirtschaftslehre, im Rahmen der Veranstaltung Supply Chain Management das Logistikzentrum von Kaufland in Barsinghausen.

Kaufland ist ein international erfolgreiches Handelsunternehmen, welches zur Schwarz Gruppe gehört. Der Standort Barsinghausen versorgt sämtliche Kaufland Filialen der Region Nord und sorgt täglich für vollständige und pünktliche Belieferungen.

Im Rahmen der  Exkursion wurden zunächst einige allgemeine Informationen zur Schwarz Gruppe und Kaufland vermittelt und anschließend ein Überblick über den Standort gegeben. Dann gingen die Studierenden in zwei Gruppen durch das Logistikzentrum und konnten einen Eindruck davon gewinnen, welche logistische Komplexität hinter der Versorgung von Supermärkten steckt. So konnten die Teilnehmer moderne Kommissionierungsmethoden  wie Pick-by-Voice ebenso im Einsatz erleben wie automatisierte Lagereinrichtungen. Ferner wurden verschiedene Lagerbereiche  - nicht klimatisierte, gekühlte und Tiefkühl-Bereiche besucht.

Die Teilnehmer stellten zahlreiche Fragen, welche ausnahmslos beantwortet werden konnten. „Der Detaillierungsgrad der Planung der logistischen Prozesse hat mich besonders beeindruckt“ merkte der Student Wanja Hummel an.

Bereits in diesem Semester läuft ein gemeinsames Projekt von Kaufland Barsinghausen und Studierenden der Abteilung Betriebswirtschaftslehre. Gespräche bzgl. Praxisphasen und dem Schreiben von Abschlussarbeiten finden bereits ebenfalls statt. In Zukunft soll die Zusammenarbeit intensiviert werden.