09.12.2021

Fünf Generationen Business Intelligence

Mit Marvin Bukall wurde im Sommer 2021 eine Erfolgsgeschichte fortgeschrieben: Er ist der fünfte Absolvent des Schwerpunktes Business Intelligence (BI) im Bachelorstudiengang Wirtschaftsinformatik der Hochschule Hannover, der bei der WERTGARANTIE Group in Hannover tätig ist.

Bild: Copyright „WERTGARANTIE | Sebastian Krahforst“

Die WERTGARANTIE Group bietet insbesondere Versicherungen und Garantieerweiterungen für technische Geräte an. Eine entscheidungsorientierte Aufbereitung großer Datenmengen, wie sie im Schwerpunkt BI gelehrt wird, spielt insbesondere auch bei Versicherungen im Zuge der Digitalisierung eine immer wichtigere Rolle.

Während seiner Praxisphase und Bachelorarbeit bei der WERTGARANTIE Group wurde Marvin Bukall u. a. von Oliver Abelmann betreut und auch als Zweitprüfer beurteilt. Herr Abelmann absolvierte den Schwerpunkt BI im Februar 2019 und ist seit Frühjahr 2020 ebenfalls fester Mitarbeiter im Team Datawarehouse.

Im gleichen Unternehmen haben auch die ehemaligen Absolvent*innen Le Quyen Nguyen sowie Kateep Ravindranathan ihre Praxisphasen absolviert und erfolgreich ihre Bachelorarbeiten geschrieben. Beide vervollständigen bis heute das Team Datawarehouse unter der Leitung von Steffen Riedel – ebenfalls Absolvent des Schwerpunkts BI aus 2014.

„Dieses Zusammentreffen von fünf Generationen verdeutlicht die hohe Praxisnähe des Schwerpunktes BI“, betont Steffen Riedel. „Die Studierenden können mit ihrem theoretischen und praktischen Wissen aus der Hochschule bereits in der Praxisphase sehr schnell eigenverantwortlich anspruchsvolle Aufgaben übernehmen.“

„Die kontinuierliche Zusammenarbeit mit der Wertgarantie verkürzt Kommunikationswege und ermöglicht eine effiziente Anpassung der Studieninhalte an aktuelle Anforderungen aus der Praxis in diesem sich schnell weiterentwickelnden Fachgebiet“, so Prof. Dr. Stephan König. Er ist zusammen mit seiner Kollegin Prof. Dr. Maylin Wartenberg für den seit 2009 bestehenden Schwerpunkt BI verantwortlich. Ergänzt wird der Schwerpunkt durch Vorlesungen in den Bereichen Data Science, Big Data und KI in den Bachelorstudiengängen Wirtschaftsinformatik und Angewandte Mathematik. Darauf aufbauend bietet der Masterstudiengang Digitale Transformation der Hochschule Hannover Studierenden weitere Vertiefungsmöglichkeiten in den o. g. Themenbereichen.

Dank der inzwischen mehr als 200 Absolvent*innen des Schwerpunktes BI besteht ein enges Netzwerk zu über 50 Unternehmen vor allem in der Region Hannover. Davon profitieren auch die aktuell Studierenden: Studierendenprojekte, Praxisphasen, Gastvorträge und Abschlussarbeiten ermöglichen eine enge Verknüpfung von Hochschule und Unternehmen.

„Mir hat mein Studium nicht nur viel Spaß gemacht, sondern mich auch optimal auf meinen Berufsstart vorbereitet. Ich freue mich, die sechste Generation in unserem Unternehmen betreuen zu dürfen. Die WERTGARANTIE Group ist auch weiterhin an engagierten und gut ausgebildeten Fachkräften interessiert. Bewerber können sich gern auf der Website, Xing oder LinkedIn informieren“, so Marvin Bukall.